Wie ziehe ich diesen Stecker ab?
Das ist ein Mac Pro 2,1
4 Antworten
Auch weil es dransteht 🙄, sieht wie ein SATA Stecker aus.
Auf die Metallene Feder drücken (großer Kreis), dann gehen die kleinen Haken (kleine Kreise) rein und du kannst den Stecker nach Links herauziehen.

Das ist ein typischer SATA-Stromanschluss mit Verriegelung, wie er in älteren Mac Pro-Modellen (wie deinem Mac Pro 2,1) verwendet wird.
So ziehst du den Stecker ab:
- Druck auf die Verriegelung ausüben:
- An der von dir markierten Stelle befindet sich eine Metalllasche, die als Verriegelung dient.
- → Drücke sie nach unten, Richtung Kabel (zum Mainboard hin), während du den Stecker herausziehst.
- Gleichzeitig vorsichtig ziehen:
- Während du die Verriegelung gedrückt hältst, ziehe den Stecker gerade nach hinten (weg vom Mainboard).
- ⚠️ Nicht verkanten oder mit Gewalt ziehen – der Stecker kann sonst beschädigt werden oder das Mainboard.
- Falls er klemmt:
- Nimm einen kleinen Schraubenzieher oder Plastikspatel zur Hilfe, um die Verriegelung leicht nach unten zu drücken (vorsichtig!).
- Wackele leicht am Stecker, aber immer mit gleichzeitig gedrückter Verriegelung.
🔧 Zusätzlicher Hinweis: Wenn der Stecker sich ungewöhnlich schwer lösen lässt, ist eventuell Staub oder Korrosion im Spiel – ein kleiner Tropfen Isopropanol (auf einen Wattestäbchen, nicht direkt auf das Board!) kann helfen.
Wenn du willst, kann ich dir ein Bild oder eine Skizze machen, wie der Mechanismus aussieht.
Vielleicht muss du an der silbernen Stelle wo ich es Rot markiert habe, drauf drücken, und dann ab ziehen. Bzw. Mit leichten links rechts Bewegung abziehen. Man sieht vorne zwei kleine Öffnungen/Nasen und ich denke mal, das wenn du auf das Silberne drückst, das es runter geht und es dann raus ziehen kannst. Das es da so zusagen eingerasstet ist.

Normalerweise: ... die silberne Sperre "herunterdrücken", "gedrückt halten" und den SATA Stecker herausziehen.
Das ist der Stecker, der am leichtesten raus geht, aber erstmal große Rätsel auf gibt.
Aber es hat Funktioniert!