Wie zerschlägt man ein Holzbrett?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo immer mit der Holzfaser, kommt auf die Dicke an was Ihr zerschlagen müsst, würde aber erst den Trainer zeigen lassen wie das geht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie es technisch geht weiss ich nicht, aber es kommt sicher auch auf die Art und den Schnitt des Holzes an. Z.B, Tannenholz entsprechend der Maserung geschnitten, zerbricht man je nach Dicke mit dem kleinen Finger....

Venus345  04.04.2023, 18:34

Je nach Dicke mit dem kleinen Finger, das geht nur mit einem Furnier, schon mit einem cm dicke hast eher Probleme mit dem kleinen Finger das Brett zu zerschlagen

chasperli1965  04.04.2023, 19:07
@Venus345

Ja da muss es schon ziemlich Dünn sein, schaffe höchstens eine Holzschindel. Wobei mit der richtigen Technik geht ev. Auch etwas dicker. Lieber Gruß

Fixiere als Ziel Deines Schlags nicht das Brett an, sondern einen Punkt etwas hinter dem Brett.

Ist ganz einfach, wenn die Bruchrichtung parallel zur Maserung verläuft zerbricht auch ein dickeres Brett ohne viel Kraft.

Venus345  04.04.2023, 18:37

nein das geht nicht