Wie zeigen Hunde untereinander ihre Zuneigung zueinander?

3 Antworten

Schnauze lecken, ablecken generell zb Maul, Ohren etc,, Schnauze in die Schnauze nehmen, spielen, kuscheln.

Es kommt auch darauf an, was Du unter Zuneigung verstehst.

Ich habe zwei Hunde. Auch wenn sich das jetzt zu menschlich anhört, aber die Zwei lieben sich innig. Anders kann ich es nicht ausdrücken. Mein Rüde leckt ihr abends auf dem Sofa zwei Stunden das Maul aus - beide haben die Augen geschlossen und genießen es. Es ist einfach nur schön das an zu sehen. Sie lecken sich auch gegenseitig die Ohren aus, machen Fellpflege beim anderen. Sie kuscheln sich an einander. Das ist innige Zuneigung. Sie spielen aber auch zusammen und kämpfen spielerisch.

Sie haben beide auch Hundekumpels, die sie mögen. Da wird gespielt, gekämpft, zusammen Stöckchen getragen, Maul abgeleckt etc. Aber es ist nicht so innig wie bei meinen Zwei.

Und dann gibt es noch das Aufeinandertreffen von zwei Hunden, die sich nicht kennen. Ob sie sich sympathisch sind, sieht man gleich an der Körperhaltung.

Schmusen, spielen , jagen sich (spielerisch), ablecken ... Man merkt auch einfach an der Körpersprache, ob sich zwei Hunde verstehen :)

Wie Politiker.

Sie spielen miteinander, bekämpfen sich nicht sondern rollen nur mal zusammen etwas rum, wollen sich nicht unbedingt voneinander trennen...