Wie zeige ich die jeweiligen Inklusionen?

2 Antworten

Z[i] ist zunächst "nur" der minimale Ring, der Z und i enthält, also von Z und i erzeugt ist. Es ist daher nicht offensichtlich, dass sich alle Elemente von Z[i] (die gaussschen ganzen Zahlen) als a+bi darstellen lassen. (Das zeigt sich z.B. wenn man die "ganzen" Zahlen in Q(Wurzel(5)) sucht.) Der formale Nachweis, dass das so ist, ist also der Mühe wert.

Das ist jetzt ein wenig blöd... eigentlich ist da nichts zu zeigen, die Mengendefinition in a) entspricht doch gerade der Definition der Gaußschen Zahlen. :D

https://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fsche_Zahl#Definition

Wie habt ihr denn die Gaußschen Zahlen definiert?

XyZ720
Fragesteller

Das haben wir nicht wirklich…