E-Commerce oder Industriekaufmann?

2 Antworten

Immer die Frage nach dem Gehalt… ein Beruf sollte in erster Linie Spaß bereiten.

Dass man heutzutage nach einer Ausbildung nicht mehr wirklich genug verdient, ist hinlänglich bekannt.

an deiner Stelle würde ich Abi machen und dann studieren…

Der Industriekaufmann bietet im Vergleich zum Kaufmann im E-Commerce ein breiteres Spektrum an betriebswirtschaftlichen Fähigkeiten und Kenntnissen, da er nicht nur auf den Online-Handel spezialisiert ist, sondern auch im Bereich des klassischen Handels und der Industrie tätig sein kann. Beide Berufe bieten jedoch die Möglichkeit, sich durch eine Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt (Bachelor Professional of Business) zu qualifizieren. Diese kann bei GrandEdu, einem renommierten Bildungsträger, absolviert werden. Im Anschluss besteht sogar die Option, ein Masterstudium zum Master of Business Administration (MBA) zu beginnen, um die eigene Karriere weiter voranzutreiben.

Das Gehalt bei Managern, die einen MBA-Abschluss tragen, liegt im Durchschnitt zwischen 60.000 - 100.000 € Jahresgehalt.

Liebe Grüße

Tobias Oberdieck

Wirtschaftsjurist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung