Wie zeichne ich sowas?

1 Antwort

Konstruiere dir mal einen Modellraum mit Farbflächen und nur wenig Einrichtung als Grundriss und Abwicklung, sowie als 3D-Abbildung in einer dir geläufigen Methode. Bestimme einen Punkt an der unsichtbaren Wand als "Auge" und zeichne davon ausgehend Kegel in den Raum. Zeichne die Kegel mit unterschiedlichen Öffnungswinkeln (in 10°-Abstand z.B.) und übertrage deren Schnittlinien in ein Kreisdiagramm, in dem diese Kegel als konzentrische Linien mit gleichem Abstand eingetragen sind.

Dann müßten sich die Abbildungen der Kegelränder auf diesen Linien ähnlich verhalten, wie der Blick durch ein "Fischauge". Der "10°-Kegel*" bildet dann auf der Linie von 10mm Radius ab, der "20°-Kegel" auf der Linie mit 20mm Radius, ... der "90°-Kegel", der parallel zur "Rückwand" geht, auf dem 90mm-Radius. * = Grad Abweichung zur geraden Sehachse.

Du kannst durch das Verschieben der konzentrischen Kreise auch weitere verzerrungen erzeugen, wenn Du die MItte "flacher" abbilden willst und die Ränder stärker verzerrt sein sollen. Wenn Du diese Abstände zuerst auf eine Halbkugel projezierst und dann vom Treffpunkt mit der Kugeloberfläche senkrecht auf das Papier, dann solltest Du die gewünschte Kompression am Rand bekommrn. Du knickst also jeden "Sehstrahl" an einer gedachten Linse und leitest ihn dann im rechten Winkel auf das Zeichenblatt. Die Randbereiche der "Linse" projezieren ihre Bereiche in recht eng am Rand liegenden Ringen, während die Mitte halbwegs unverzerrt bleibt. Durch Variation der "Linsenfront" kannst Du die Verzerrung modifizieren.

Hier eine grobe Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Kunst, zeichnen, malen)