Wie Zeichne ich in Goodnotes?
Habe die App schon länger in der Vollversion auf dem IPad und auch schon damit gearbeitet. Hab sie jetzt länger nicht benutzt und plötzlich sehe ich alle Dokumente, ob neu oder alt nur noch in einer Art „Ansichtsmodus“ kann aber weder mit dem Finger noch mit meinem Pen zeichnen. Mit der Tastatur Schreiben hingegen funktioniert. Übersehe ich was?
1 Antwort
Es klingt so, als ob in GoodNotes der „Ansichtsmodus“ aktiviert ist, der das Bearbeiten mit dem Stift oder Finger verhindert. Es gibt ein paar Dinge, die du überprüfen kannst, um wieder in den Bearbeitungsmodus zu gelangen:
- Bearbeitungsmodus aktivieren:
- Wenn du ein Dokument öffnest, stelle sicher, dass du im richtigen Modus bist. Unten auf dem Bildschirm solltest du in der Mitte verschiedene Werkzeuge sehen (Stift, Text, Radiergummi etc.). Wenn der Stift oder Radiergummi grau oder nicht auswählbar ist, könnte es sein, dass du im „Ansichtsmodus“ bist.
- Tippe auf das Symbol des Stifts (oder ein anderes Werkzeug), um in den Bearbeitungsmodus zu wechseln.
- Prüfe den „Schreibschutz“ (View-Only Mode):
- Wenn du ein Dokument aus einer Cloud oder von einem anderen Gerät geöffnet hast, könnte es im Schreibschutzmodus sein. In diesem Fall kannst du nicht direkt darauf zeichnen oder schreiben.
- Du kannst versuchen, das Dokument zu „kopieren“ oder „zu duplizieren“, sodass du eine bearbeitbare Version hast.
- GoodNotes neu starten:
- Manchmal hilft es, die App komplett zu schließen und neu zu starten. Doppelklicke dazu auf den Home-Button (oder streiche auf neueren iPads nach oben) und wische die GoodNotes-App nach oben, um sie zu schließen. Öffne sie danach wieder.
- Apple Pencil überprüfen:
- Stelle sicher, dass dein Apple Pencil korrekt verbunden und aufgeladen ist. Manchmal könnte es auch helfen, den Pencil neu zu koppeln (einfach aus der Bluetooth-Liste entfernen und wieder verbinden).
- App und iOS aktualisieren:
- Stelle sicher, dass sowohl die GoodNotes-App als auch dein iPad auf die neuesten Versionen aktualisiert sind. Ein Update könnte bestehende Fehler beheben.
Wenn keiner dieser Schritte funktioniert, könnte es auch sinnvoll sein, die App-Einstellungen zu überprüfen oder GoodNotes neu zu installieren (nachdem du deine Dokumente gesichert hast).
Falls du weiterhin Probleme hast, lass es mich wissen, und ich kann dir mit weiteren spezifischen Lösungen helfen!
Ich meinte das so, dass ich ihm auch weiterhelfen wollte. Kenne mich selbst recht gut aus in der Richtung...
Damit ist alles gesagt ;)