Wie wurden die Wikinger-Kinder erzogen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du stellst eine sehr interessante Frage die man aber sehr schwer beantworten kann.

Zunächst: die Wikinger waren hauptsächlich Bauern und Fischer. Nachrangig und in den Städten Handwerker, Händler etc. Es gab im Prinzip keine Soldaten und keine Berufskrieger - bis auf sehr wenige Ausnahmen.

Wir sprechen hier vom Frühmittelalter, einer Zeit, in der es generell nur wenige schriftliche Aufzeichnungen gibt. Die Wikinger selbst kannten das Konzept der Schrift, nutzten sie aber nur für kultische oder andere, uns nebensächlich erscheinende Zwecke wie Inschriften auf Steinen oder auch Grabschriften. Ein typischer Text wäre z.B.: "Leif aus Ribe hat diesen Stein gesetzt" (Text ist nicht authentisch aber solche gibt es durchaus)

Alle anderen schriftlichen Quellen stammen von christlichen Touristen, die über kriegerische Aktivitäten geschrieben hatten aber nicht über Kindererziehung. So bleiben eigentlich nur Funde die uns etwas über die Kindheit der Wikinger erzählen können. Und diese entsprechen im Wesentlichen denen anderer Kinder in Europa. Es gibt geschnitzte Tierfiguren, Spielzeug.

Es gab noch keine Trennung von Privat und Beruf, alles spielte sich in den eigenen vier Wänden ab und direkt vor den Augen der Kinder. War der Vater z.B. ein Kammschnitzer, werden die Kinder seine Arbeit zu Hause beobachtet haben.

Man kann davon ausgehen, dass Mädchen von ihren Müttern und Großmüttern gelernt haben, was Mädchen wissen sollten und Jungen von ihren Vätern und Großvätern. Hier zählen vor allem handwerkliche Tätigkeiten. Denn ei. Großteil der benötigten Gegenstände wurden selbst hergestellt.

Für Mädchen waren das Weben, Nähen, Tiere versorgen, Bier brauen, Töpfern. Dann natürlich kochen und Backen ebenso wie die Verwaltung eines größeren Hofes mit Sklaven oder Knechten und Mägden, etc.

Für die Jungen das jeweilige Handwerk der Väter, Zimmern und Tischlern, Hausbau, Holzschlagen. Vermutlich werden viele auch grundlegende Kenntnisse im Kampf mit Spieß und dem Sax, der Jagd vermittelt bekommen haben.

Daneben werden sie viel gespielt haben und viel mitgeholfen haben.

Alles andere ist unbekannt. Wir wissen nicht viel über ihre Art die Religion zu zelebrieren, geschweige denn, wie Kinder religiös erzogen wurden.

Wir wissen, dass mündliche Überlieferungen überaus wichtig waren und umherwandernde Skalgen (Geschichtenerzähler) beliebt und geachtet waren. Ihre Mythen und Traditionen wurden auch durch sie weitergegeben, ebenso wie aktuelle Nachrichten und bevorstehende Ereignisse.

Vermutlich waren Jugendliche mit der Pubertät erwachsen, heiratsfähig und mündig.

Eisenzeit  09.09.2021, 10:38

Kleiner Nachtrag: Da mit Beginn der Wikingerzeit eine Klimaerwärmung stattfand, ging es den Menschen dieser Zeit recht gut ud im Winter starben weniger Menschen durch Hunger.

Dennoch muss von einer hohen Kindersterblichkeit ausgegangen werden. Man kann davon ausgehen, dass nur die Hälfte der Kinder ihren 18. Geburtstag erlebt haben. Das betrifft aber alle Zeiten und Epochen bis zum Beginn der Industrialisierung.

CSANecromancer  09.09.2021, 19:05
@Eisenzeit

Und ich muss eine kleine Korrektur anbringen: Es waren Skalden und nicht Skalgen. :P

Jemand19
Fragesteller

Wow, vielen Dank für diese Ausführlichkeit Antwort :)

Denke Dir mal Kinder auf einem Bauernhof vor dem Krieg und denke Dir noch die Schule weg, die es damals nicht gab. Dann kommst Du dem sicher nahe.