Wie wurde früher ein Blues Komponiert? Wie ging man dabei vor?

2 Antworten

Blues wurde und wird nich wirklich komponiert. Sondern arbeitet mit mustern.

Da heisst es dann: Jo machen wir 12 takt in g Dur. Und los geht es dann. Weil damit die rahmenbedingungen gesetzt sind.

Es werden aber auch durchaus Leadsheets benutzt

https://de.wikipedia.org/wiki/Leadsheet

Jazz ist gröstenteils schlichtweg spontane improvisation innerhalb gewisser regeln. Ausser Freejazz da ist alles erlaubt. XD

Früher war Blues, genau so wie heute, oft spontan komponiert. Man nutzte einfache Akkordfolgen und Gesangsmelodien, oft basierend auf den so genannten pentatonischen Tonleitern. Bluesmusiker improvisieren oft während des Spiels, was das ganze natürlich etwas experimentell macht.