Wie würdet ihr es finden, wenn zwei Geschwisterkinder den exakt gleichen Vornamen hätten?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Schlecht 87%
Komisch 10%
Gut 3%

11 Antworten

Schlecht

Sie verlieren ja dadurch gewisserweise ihre Individualität, da Vorname (und wahrscheinlich auch Nachname) gleich sind.

Ist übrigens auch nicht erlaubt in Deutschland.

LG und schönen Tag

Im 17. und 18. Jahrhundert war es eine durchaus übliche Praxis, meist wurde der Name erneut vergeben, nachdem der erste Namensträger verstorben war.

Das kenne ich auch selbst von den Geschwistern meiner Oma (Ende des 19. Jahrhunderts) - 14 Kinder wurden groß, wieviele Schwangerschaften und Geburten es genau waren, ist jedoch nicht überliefert - Heinrich gab es wohl mehrmals.

Grundsätzlich gilt, dass die Eltern mangels einschlägiger Bestimmungen im Namensrecht bei der Wahl des Vornamens für ihr Kind frei sind. Eingeschränkt wird diese Freiheit jedoch durch den Staat in Form des Standesbeamten, wenn das Kindswohl beeinträchtigt wird.

Die Verfahren der formellen Erteilung von Vornamen beim Standesamt basiert auf Regelungen des Personenstandsgesetzes (PStG) und der Verordnung zur Ausführung des Personenstandsgesetzes (PStV) sowie den Dienstanweisungen für die Standesbeamten und ihre Aufsichtsbehörden (DA).

Kein Standesamt in Deutschland würde erlauben, dass (lebende) Geschwister in einer Familie die gleichen Vornamen bekommen. Es gibt jedoch Fälle, in denen Geschwister mehr als einen Vornamen haben und der zweite oder sogar dritte Vorname der Kinder der gleiche ist.

Alles Gute für dich!

Komisch

Es wäre ziemlich umständlich, da man, wenn man einen Namen sagt theoretisch beide ruft. Es gibt aber auch Kinder mit dem selben Zweitnamen, was ich eigentlich ziemlich okay finde. Nur, wenn man den Vornamen nimmt, dann verliert das Kind seine Einzigartigkeit und ist dann sozusagen mit dem Anderen gebunden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe schon oft Menschen erfolgreich helfen können :)
Schlecht

Absolut albern. Würde dem Kind in der Familie ja auch stark die Individualität nehmen. Nur um sich selbst den Spaß machen zu können, Außenstehende zu verwirren. Genauso dumm wie peinliche Wortspiele aus Vor- und Nachnamen zu bilden.

Je nach dem wie oft sie sich sehen und welche Bindung sie zueinander aufbauen, könnte es lustig aber auch schlecht sein. Sie könnten es auch im Erwachsenenalter bescheuert von den Eltern finden und einen Groll hegen