Wie würdet ihr das machen?

2 Antworten

Da würde nichts passieren.

Es empfiehlt sich grundsätzlich, seine Entscheidungen so zu treffen, dass man selbst hinter ihnen stehen kann.

Der Nebeneffekt davon ist, dass man seine Kontakte aussieben kann: Wer nicht respektiert, dass ich eine Entscheidung treffe, der hat in meinem Leben nichts verloren.

Wenn ich auf etwas keine Lust habe, kommuniziere ich das.

Woher ich das weiß:Hobby – Ironie, Sarkasmus oder Zynismus gegebenenfalls vorhanden.

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 17:14

Naja, es erwarten alle, dass ich mitkomme bzw rechnen damit

Desparativum  17.01.2024, 17:31
@Inkognito-Fragesteller

Meines Erachtens hast du da was falsch gemacht: Du hast dir einreden lassen, dass es darauf ankäme, was andere von dir denken. So entstand eine Abhängigkeit vom Willen der anderen, die dich am eigenständigen Denken hindert.

Wie gesagt, du bist an dem Punkt, dass du das Ganze so nicht mehr willst. Also ändere es. Man kann nicht etwas tun, nur weil es "alle" machen oder erwarten.

Bis zu einem gewissen Grad ist es eine Sache des Anstandes, daß man religiöse Gefühle anderer nicht verletzt (hier durch fernbleiben, obwohl man sich durch die Teilnahme wirklich keinen Zacken aus der Krone brechen würde).

Dagegen brachte ich es aber nicht fertig, meinen Kindern Märchen aus der Bibel aufzutischen.

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 18:36

Ich verletze die Gefühle ja nicht. Schliesslich kann ich nichts dafür, dass ich nicht gläubig bin

satian  17.01.2024, 18:44
@Inkognito-Fragesteller

Klar daß das keine vorsätzliche Absicht ist, aber erfahrungsgemäß denken solche Leute gleich, daß man sich als "was Besseres/überlegener/intelligenter" fühlt und empfinden sich dadurch als herabgesetzt.

Man muß den Entwicklungsstand (hat nichts mit dem biologischen Alter zu tun) berücksichtigen. Ich gehe (ging) auch mit meinen Kindern ins Kasperletheater - ohne jetzt wirklich scharf drauf zu sein.

Inkognito-Nutzer   17.01.2024, 18:48
@satian

Das mit dem Theater ist was anderes. Die beteiligten Personen in meinem Fall sind alle erwachsen

satian  17.01.2024, 18:53
@Inkognito-Fragesteller

War ja auch nur als Metapher gedacht.

Verzeih' mir bitte meine Antworten - ich bin einfach zu alt hierfür.