Wie würde es euch gefallen, 9 Monate auf der ISS festzusitzen?

9 Antworten

Ist nicht so toll dort wie du es dir vorstellst. Der Alltag auf der ISS, vor allem ohne konkreten Forschungsauftrag, ist relativ einseitig.

Du kannst dir das so ein wenig vorstellen als würdest du 9 Monate in einem Container mit nur einer einzigen anderen Person festsitzen.

Jeder Tropfen Wasser muss gespart werden, die Qualität des Essens ist kaum höher als das was du für die Mikrowelle kaufen kannst und sich auf der Toilette anschnallen zu müssen wird nach dem 3x sicher auch langweilig.

Das ist sicher spektakulär da hoch zu fliegen und dann eine Woche oder zwei dort zu verbringen, aber Monate...

Unterhaltungsangebot ist auch sehr begrenzt und nicht für solche langen Aufenthalte gedacht. Irgendwann ist es nichts besonderes mehr aus dem Fenster zu starren, den ganzen Tag.

Leuchtpflaume  20.03.2025, 12:11

Naja was heißt, dass das Unterhaltungsprogramm nicht darauf ausgelegt ist; das ist die normale Dauer eine ISS-Mission.

Ich würde relativ schnell durchdrehen weil mir einfach der Raum zum rennen und frei bewegen fehlen würde, und die Natur und Tiere.

w18j66193  19.03.2025, 12:53

Hast du vergessen, dein Reitpferd mitzunehmen?

Wo haben die ihre Exkremente zwischengelagert?

Leuchtpflaume  20.03.2025, 12:12

Die werden Vakuumverpackt und mit der nächsten Frachmission zurückgeschickt.

Als 1. ist es nicht sicher, ob man überhaupt dort ankommt, es gab ja schon einige Raketenunglücke. Und wenn man dort drin ist, ist auch die Rückkehr nicht 100% sicher. Vermutlich ist immer noch das Auto das Grösste Risiko

Leuchtpflaume  20.03.2025, 12:17

Auf dem Weg nach oben gab es bis jetzt tatsächlich nur einen tödlichen Zwischenfall

Weimarfan  20.03.2025, 17:11
@Leuchtpflaume

du meinst die Challenger Explosion 86? Ich denke auch an unbemannte Raketen, die explodiert sind

Leuchtpflaume  20.03.2025, 20:21
@Weimarfan

Aber das ist nicht wirklich zu vergleichen - die Sicherheitsstandards für bemannte Raumfahrzeuge/Trägerraketen sind um ein vielfaches höher als bei unbemannten.

Ich würde die Enge in der Raumkapsel und in der Raumstation nicht lange aushalten können. Respekt für die, die diese Unternehmung durchführen.

w18j66193  19.03.2025, 12:54

Wo werden deren Exkremente zwischengespeichert?