Könntet ihr die Kunst vom Künstler trennen?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kommt darauf an... 53%
Ja kann ich, weil... 29%
Nein kann ich nicht, weil... 18%

10 Antworten

Kommt darauf an...

Wenn die Person, die das Werk erschaffen hat, schon lange tot ist und in einer anderen Zeit gelebt hat, ist das mMn möglich. z.B. bei Picasso

Aber wenn die Person noch am Leben ist und noch immer von ihrem Werk profitiert, ist eine Trennung unmöglich. Indem man die Kunst unterstützt, unterstützt man auch die problematischen Ansichten. z.B. bei J.K. Rowling

Kommt darauf an...

Für mich kommt es immer auf den Einzelfall an.

Nehmen wir das Beispiel Hitler: Hitlers Kunstwerke könnte ich nicht genießen, weil er 1. unglaublich schlimme Dinge getan hat und 2. seine Werke allein von ihm erschaffen wurden.

Nehmen wir das Beispiel J. K. Rowling: Ihre Bücher sind zwar ihr alleiniges Werk aber die Filme, die Spiele und alles drumherum wurde von einer Armee von Leuten erschaffen. Zwar hat sie immer daran mitverdient, aber dass Harry Potter heute so ein umfangreiches und immersives Universum ist, ist ganz sicher nicht ihr alleiniger verdienst. Daher fällt es mir hier leichter das Werk von der Künstlerin zu trennen, da es nicht nur ihr alleiniges Werk ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Denke viel nach.
Ja kann ich, weil...

Für meine Beurteilung ist immer nur das Werk des Künstlers wichtig, - nicht seine Persönlichkeit!

Nein kann ich nicht, weil...

Kann ich nicht. Das gehört für mich beides zusammen.

Kommt darauf an...
  1. Kommt auf die Art der Ansichten/der Dinge an.
  2. Wenn der Künstler an mir nix verdient und ich damit auch nicht in der Öffentlichkeit stehe: Ja, vermutlich könnte ich es voneinander trennen. Wenn ich dem Künstler/dem Verlag/... dafür jedoch Geld geben müsste und/oder ich irgendwie öffentlich dafür einstehen sollte, wird es schwierig. Je nach Art der Ansicht/Dinge ggf. die Problematikserläuterung zum Teil des Projekts machen.