Wie würde eine Passende Schlussrunde bei Tabletklassen gehen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an, was die genaue Aufgabe ist. Sollst du eine Seite vertreten und hast dann einen Kontrahenten, der die andere Seite vertritt, also der eine spricht sich für Tablets im Unterricht aus und der andere dagegen? Dann würde ich die Argumente für deine Position in der Schlussrede noch mal knackig zusammenfassen und dann mit der Benennung deiner Position schließen, also als Schlusssatz so etwas wie "Deshalb sind Tablets im Unterricht eine zukunftweisende Bereicherung" oder, sofern du die Gegenseite vertrittst, etwas wie "Deshalb gehören Tablets nicht in den Unterricht."
Sollst du selbst beide Seiten abwägen, würde ich ebenfalls die Argumente zusammenfassen und dann am Schluss trotzdem Position beziehen, nur eben differenzierter. Also "trotz der berechtigten Einwände der Befürworter/Gegner spreche ich mich gegen/für" Tabletklassen aus. Dabei würde ich dann erst die Argumente der Position nennen, die du nicht vertrittst und dann die derjenigen, der du dich anschließt.

Wobei hier dazu geraten wird, nur das Argument zu nennen, das dir am besten gefällt:

https://www.gutefrage.net/frage/schlussrede-in-einer-debatte

Bei einer Minute vielleicht auch sinniger, das ist nicht lang.