Wie WLAN-Router in einen anderen Raum verlagern?

5 Antworten

Der Router muss ans Telefon/Kabelnetz angeschlossen werden.

Von daher bleibt nur dLAN oder ein Verstärker/Repeater.

ohne Kabel z.B. in das Arbeitszimmer

Wenn er auch im Wohnzimmer ohne Kabel funktioniert (also mit SIM Karte) - was spricht dagegen?

Und wenn es dir nur um das interne Netz geht, also ohne Internet, ist es auch kein Problem.

Es gibt dort keine Anschlüsse. 🫤

Oh, dann doch, wie willst du den Router mit Energie versorgen? Eine Verlängerungsschnur wäre ja ein Kabel, das du ausschließen möchtest.

EinfachAppleOk
Fragesteller

Strom gibt es, nur kein LAN Kabel

Wie wäre es, wenn du keinen Verstärker, sondern einfach nur einen Access Point besorgst? Optimalerweise ist dieser jedoch per LAN angebunden.

Sonst; nein, dein Router kann nicht in ein Zimmer ohne Anschlussmöglichkeiten / ohne Kabel verlegt werden, außer du möchtest keinen Internetempfang.

Woher ich das weiß:Hobby – Eigenes Homelab - Netzwerk, Firewall, Server, Domain usw.
... ohne Kabel ...

Nein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wie soll denn das funktionieren ohne Kabel?

Es sei denn du hast einen Mobilfunkrouter mit Sim-Karte.

Vielleicht ist PowerLine eine Option für dich? Musst du aber nachsehen, ob das bei dir funktioniert