Wie wirkt sich die Erhebung einer Ökosteuer auf die Angebotskurve eines Produktes aus?

2 Antworten

Das ist natürlich davon abhängig, welches Produkt Dein Lehrer meint!

Bitte

Chatzophren
Fragesteller

Die Aufgabe steht so im Buch. Ohne Angabe eines Produktes...

Das kommt darauf an, wie die Ökosteuer erhoben wird und auf welche Produkte, z.B. landeseigne und Importprodukte gleichermaßen oder nur bei deutscher Herstellung. Im letzten Fall würden die evtl. ökologisch problematischer produzierten Importe begünstigt. Wäre die Ökosteuer ein Teil der allgemeinen MwSt, würde sie einer MwSt gleichkommen mit der Frage, ob die Einnahmen dann wie meist von der Politk zum Stopfen ganz anderer Haushaltslöscher benutzt würden, wäre die Maßnahme vollends fragwürdig. Sie wäre bei schönem Namen nichts anderes als eine allgemeine Steuererhöhung, die insgesamt die Staatsquote erhöht und bei der momentan niedrigen Sparquote vor allem preisgünstige Produkte begünstigen würde, d.h. Importware. Wie ökologisch sinnvoll diesr Effekt wäre, ist sehr zweifelhaft. Würden nur bestimmte Produkte von der Steuer betroffen, wäre es ein weiterer Schritt in Richtung Marktlenkung durch den Staat. Bei allen Produkten, die eine Verteuerung erfahren verschiebt sich die Angebotskurve nach oben und bei gleicher Nachfragekurve wandert der Schnittpunkt Angebot/Nachfrage nach links oben.