Wie wirkt ein Gedicht lustig?

2 Antworten

Das weißt Du erst - fasst Du Dir ein Herz. Fang einfach mal an - mach Dich gleich ran. Denn wer nicht wagt, der nicht gewinnt - das weiß jedes Kind. Reimen macht Spaß - frag mal den Klaas! Ach, Du kennst keinen - na, dann kannst auch nicht reimen. Ich reime zuweilen sehr gern - von nah und auch von fern. Von Groß oder klein - ich finde immer nen Reim. Du kannst das auch - fall nicht auf den Bauch. Sei einfach kreativ - ich reim, während ich schlief. Zeig her, was Du kannst - dreh Dich 3 Mal im Kreis - hüpf und tanz - wisch ab den Schweiß.

Dann lies Dir doch mal lustige Gedichte durch und suche Dir die Merkmale heraus, die diese Gedichte lustig machen.

Julius549199
Fragesteller

Nein, ich meine wenn man es vorträgt

SchwarzerTee  10.02.2020, 19:46
@Julius549199

Da macht die gute Betonung viel aus. Entweder die richtige oder, je nach Gedicht, auch eine besondere, eigenartige.

Außerdem solltest Du es zwar frohen Mutes, aber nicht lachend vortragen. Sonst nimmst Du dem Gedicht, wie einem Witz, viel von dem Lustigen.

Und Du musst es wirklich gut können. Geholpert wirkt es wie ein Witz, bei dem man die Pointe vergessen hat.