Wie wird man Versicherungsvertreter?

2 Antworten

Man braucht dafür eine Ausbilung. Das kann eine duale Ausbildung sein, bei der du in einem Versicherungsunternehmen arbeitest und gleichzeitig die erforderlichen Kenntnisse erwirbst. Es ist auch möglich, einen Studiengang im Bereich Versicherungswesen oder Finanzdienstleistungen zu absolvieren.

Nach der Ausbildung musst du die Versicherungsvermittlerprüfung ablegen. Diese Prüfung ist notwendig, um die erforderliche Erlaubnis zur Beratung und zum Verkauf von Versicherungsprodukten zu erhalten.

Nach erfolgreichem Abschluss der Prüfung kannst du bei der zuständigen Aufsichtsbehörde, z.B. bei der Industrie- und Handelskammer (IHK), eine Genehmigung beantragen. Diese Genehmigung ermöglicht es dir, als Versicherungsvertreter zu arbeiten.

Und dann kannst du dich entweder selbstständig machen oder eben nicht.

https://www.fondsfinanz.de/versicherungsmakler-werden
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich weiß wie man googlet

Dahmen  08.11.2023, 11:54

👍👍

Manche machen eine Ausbildung als Versicherungskaufmann, andere sind Quereinsteiger.