Wie wird man reif(er)?

3 Antworten

„Reifen“ ist mit Zeit verbunden. Das kann man nicht erzwingen; Reife entsteht über lange Zeit hinweg

Das ist aber eine echt gute Einsicht, die Du zeigst.

Du wirst reifer,

  • wenn Du Dir gute Ziele setzt und diese konsequent verfolgst
  • wenn Du auch anspruchsvolle Aufgaben erledigst
  • wenn Deine sozialen Kompetenzen zunehmen (hole Dir Literatur dazu)
  • wenn Du Dich nicht immer nur um Deine Probleme, Deine Wünsche... drehst, sondern mit offenen Augen und einer helfenden Hand für die Probleme Deiner Mitmenschen durch das Leben gehst

Ffmmcfit
Fragesteller

Was bedeutet Anspruchsvoller, sozialen Kompetenz,konsequent?

aber danke für die Infos

Ffmmcfit
Fragesteller

Wie wird man reif oder reifer für die(eine) beziehung?

Nordlicht979  12.04.2022, 13:24
@Ffmmcfit

Reife bedeutet auch immer, dass man Zusammenhänge besser versteht. Viele Jugendliche sind beziehungswillig - aber nicht beziehungsreif. Beziehungsreife bedeutet z.B.

  • dass man erkennt, dass der Partner/die Partnerin nicht dazu da ist, die eigenen Wünsche zu erfüllen
  • dass Gefühle nur die eigene Befindlichkeit spiegelt, jedoch kein Beweis für Liebe sind
  • dass man Fürsorge, Treue und Dankbarkeit als wichtige Werte pflegt

Beziehung - besonders eine Liebesbeziehung - ist vergleichbar mit einer ggf. langen Reise. Im Bild gesprochen: Man trifft sich auf einem Rastplatz und findet sich sympathisch. Dann überlegt man, ob man gemeinsam die Reise (durch das Leben) fortsetzt. Natürlich ist es nicht verkehrt, wenn der Reisepartner attraktiv ist. Aber Attraktivität ist kein Hinweis darauf, wie sich jemand auf der gemeinsamen Reise verhält. Für die gemeinsame Reise sind gemeinsame Ziele wie auch charakterliche Eigenschaften wichtig.

Keiner würde sich einen Arztkittel besorgen und Arzt spielen. Jeder Beruf braucht eine Ausbildung, die meistens über Jahre geht. In der Liebe (für Beziehungen) ist das ebenso. Und wichtige Voraussetzungen für jeden Beruf sind: Konzentrationsvermögen, Selbstdisziplin, Selbstverantwortung. ==> das ist zu üben! Das trägt zur Reife bei.

Zu Deiner vorhergehenden Frage: zur sozialen Kompetenz gehören

a) wertschätzende Kommunikation (google mal diesen Begriff),

b) die Fähigkeit, sich auch bei gegensätzlichen Meinungen friedlich austauschen zu können

c) die Fähigkeit, sich auch in die Lage des Gegenübers hineindenken zu können

d) authentisch leben (google mal diesen Begriff)

Konsequent = google mal diesen Begriff ===> z.B. was ich sage, das tue ich auch. Ich verhalte mich so, wie es meiner Meinung entspricht

Gelassen und ausgeglichen sein, also auch vernünftige Antworten geben und nich rumzicken oder so