Wie wird man Oberleutnant?

5 Antworten

Wenn du in die Laufbahn der Truppenoffiziere einsteigst, ist der Enddienstgrad mindestens Oberstleutnant. Du kannst nicht Oberleutnant bleiben, das ist nur ein Durchlaufdienstgrad für 2-3 Jahre.

Man kann Oberleutnant nicht " studieren" - man wird befördert,, wenn man die entsprechende Zeit " dabei"ist und die erforderlichen Lehrgänge erfolgreich absolviert hat.

Du kannst an einer der Bundeswehr-Unis studieren, - und dabei gleichzeitig eine militärische Karriere machen. - Vorteil: - statt Bafög bekommst Du von Anfang an von der BW einen guten Sold!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wer sich bei der Bundeswehr bewirbt, mit dem Ziel Oberleutnant zu werden, sollte es lieber bleiben lassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Soldat im aktiven Dienst
More52056
Fragesteller

Was wäre den schlauer? Sorry hab keine Ahnung

Hrimthur  09.11.2021, 21:22
@More52056

Man wird nicht Offizier und militärischer Führer und erreicht dann gerade mal den zweitniedrigsten Offizierrang.

Das Ziel sollte schon mal mindestens beim Oberstleutnant liegen, zumal eigentlich jeder Offizier und Zeitsoldat mindestens Hauptmann wird, darüber hinaus sind Ränge für Berufssoldaten.

nein, man geht direkt mit abitur zum bund und wird erst

fahnenjunker-fähnrich-oberfähnrich-leunant-oberleutnant

aber warum will man ausgerechnet oberleutnant werden und nicht zb oberstleutnant?

More52056
Fragesteller

Wie lange dauert es bis zum Oberleutnant oder obererstleutnant

More52056
Fragesteller
@Eselreiten

Also 5 Jahre um Oberleutnant zu werden und 20 Jahre um obererstleutnant zu werden?

More52056
Fragesteller
@Eselreiten

Und was ist der Unterschied zwischen Oberleutnant und obererstleutnant

Eselreiten  08.11.2021, 18:05
@More52056

3 dienstgrade

nach dem oberleutnant kommt der hauptmann, dann der major und dann der oberstleutnant

Eselreiten  08.11.2021, 18:15
@More52056

beamtenbesoldungsstufe A10

kann man so googlen

ein lehrer hat zb A13, das ist deutlich mehr