Wie wird man ein Profi Lügner dem alle Menschen glauben?

3 Antworten

Da sich Psychologen mit dem Lügen beschäftigen und dahinter kommunikative Fähigkeiten stecken, könnte man theoretisch sagen, dass "gutes Lügen" zumindest bis zu einem gewissen Grad erlernbar, trainierbar oder möglich ist. So können viele Menschen anderen etwas "gut vormachen", überzeugend sprechen und ihre nonverbalen, "verräterischen" Signale kontrollieren und sie haben möglicherweise vielleicht auch weniger Skrupel, was moralische Aspekte angeht und bringen deswegen eine gewisse Intelligenz mit, damit ihre Lüge nicht auffällt. Man darf aber sein Gegenüber nicht unterschätzen und muss bedenken, dass Menschen sehr intuitiv sind und gut darin sind, unbewusst widersprüchliche Signale zu erkennen. Mit einem gewissen Restrisiko lebt man also schon und es kann schnell auch in die Hose gehen, wenn ein anderer den Braten riecht. Es gibt nämlich genauso gut auch viele Möglichkeiten eine Lüge zu erkennen.

Empathie gutes Gedächtnis und ja kommt drauf an eigentlich

Man zeiht sich einen schwarzen Kittel an und stellt sich am Sonntag in die Kirche. Dort erzählt man den Leuten einen vom Pferd und droht ihnen, dass sie nicht in den Himmel kommen, wenn sie ihre Beschwichtigungsrituale einhalten und den Geist besänftigen, der über ihren Köpfen in den Wolken wohnt. Der sieht und hört schließlich alles.