Wie wird man Community Experte?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst eine gewisse Anzahl an Sternen 🌟 sammeln. Irgendwann wirst du Nominiert, geprüft und erhältst dann den Titel.

L.g. Jan

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß fast alles über GF, gerne teile ich mein Wissen 🤓

Zunächst mal müssen wir klären, was überhaupt ein Community-Experte ist, dann können wir weiterschauen :

„Community-Experte“ ist ein besonderer Titel für Nutzer, die sich in einem bestimmten Themenbereich dauerhaft sehr positiv auszeichnen – durch fundiertes Wissen, Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit gegenüber anderen Community-Mitgliedern. Der Titel Experte bezieht sich immer auf ein bestimmtes Themengebiet, in dem der Nutzer viele hilfreiche Antworten gibt. Es gibt zum Beispiel Experten zu den Themen „Recht“, „Geschichte“ oder auch „Anime“. Selbstverständlich kannst Du in mehreren Themen gleichzeitig Experte sein. Experten haben innerhalb von zwölf Monaten eine bestimmte Anzahl an Hilfreichsten Antworten in ihrem Experten-Thema geschrieben. Je nach „Größe“ des jeweiligen Themas sind für die Auszeichnung zum Experten entweder 15, 25 oder 50 Hilfreichste Antworten in dieser Zeitspanne nötig. Ihre Antworten in diesem Themenbereich sind durchgehend qualitativ hochwertig und hilfreich für die Community. Die Auszeichnung zum Community-Experten wird ausschließlich durch das gutefrage Team verliehen. Sie erfolgt erst nach einer Prüfung aller Beiträge und kann nicht automatisch erlangt werden.

Aus dem FAQ

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin hier sehr aktiv.

Um für den Titel in einem Thema (Tag) nominiert zu werden muss man je nach "Größe" des jeweiligen Themas in diesem entweder 15, 25 oder 50 hilfreichste Antworten (der Stern) innerhalb von zwölf Monaten erhalten haben. Die Größe der jeweiligen Themen und wie viele hilfreichste Antworten man entsprechend brauchst kannst du hier nachgucken. Hat man die nötige Anzahl an hilfreichsten Antworten in einem Thema erreicht wird man automatisch in diesem für den Titel nominiert.

Nach der Nominierung wird dann noch eine manuelle Überprüfung vom gutefrage Team vorgenommen. Hierbei werden unter anderem Dinge wie die Einhaltung der Richtlinien, sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber anderen Nutzern geprüft.
Besteht man diese Prüfung wird einem der Titel dann von jemandem aus dem Community Management verliehen.
https://www.gutefrage.net/faq#experte-werden

Um hingegen für den Titel in einer Themenwelt nominiert zu werden braucht man den Titel schon in mehreren Themen.
Die Themenwelten haben jeweils Unterbereiche (Subsubkategorien), um hier für die unterste Stufe einer Themenwelt/die unterste Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in drei Themen haben, welche in dieser als "Beliebte Themen" gelten. Um für die nächst höhere Stufe/Subsubkategorie nominiert zu werden muss man den Titel in zwei niedrigeren Stufen/Subsubkategorien erhalten haben. Ausführlicher werden die Regelung für Themenwelten ansonsten hier erklärt: https://www.gutefrage.net/forum/beitrag/11295619

Tommy3634
Fragesteller

Danke, und wie wird man Usermod?

ChrisCat1, UserMod Light  22.01.2024, 00:45
@Tommy3634

Wenn man positiv auffällt, indem man z.B. Beiträge welche gegen die Richtlilien verstoßen meldet, beim verbessern von unleserlicher oder schwer verständlicher Fragen mithilfst oder anderen Nutzern bei Problemen und Fragen weiterhilft, kann es sein das man von jemandem aus dem Community Management angeschriebenen und gefragt wird ob man Interesse daran hat.
Die Einstiegsstufe wäre hier dann der "Junior Usermod".
https://www.gutefrage.net/faq#manager-supporter-usermods