Wie wird man Private Equity Manager

4 Antworten

Also ich kann dir sagen, du darfst dich quasi Private Equity Manager nennen. Damit bist du in dem Bereich noch nicht tätig. Willst du das auf Selbständiger Basis machen wollen, dann wird es aber richtig kompliziert. Dazu müsste man erst mal eine Private Equity Gesellschaft gründen. Wäre allerdings machbar. Nun, als Unternehmensberater kann ich dir sagen, wenn du Erfolg haben willst, dann solltest du in dem Bereich studiert haben, ebenso reichlich Berufserfahrung. Ich hoffe ich konnte kurz weiterhelfen.

private equity manager ist keine geschützte berufsbezeichnung, im grunde kann sich jeder so nennen.

Die seriösen kommen meist aus dem finanzierungsgewerbe (banken etc.), wertvoll ist auf jeden fall ein wirtschaftswissenschaftliches studium. bei den meisten bleibt allerdings die technische beurteilungsfähigkeit etwas auf der strecke, ich habe da haarsträubende sachen erlebt. die "new technology" blase im Jahr 2000 / 2001 ging genau auf dieses konto. schnelles geld über alles, aber ohne fundierte grundlagen.

Das ist kein Beruf sondern ein Tätigkeitsbereich. Die Basis ist auf jeden Fall ein Studium der Betriebswirtschaftslehre.

So ein Quatsch, BWL kann muss aber nicht unbedingt. Ich kenne viele Leute die BWL studiert haben, aber nichts über PE (Private Equity) mehr wissen, da es nicht ihr tägliches Brot ist. Die Wirtschaft ist so groß und PE ist nur eine Tätigkeit davon. Ich z.b. kenne jemanden der kein BWL studierte und in einer solchen Firma tätig ist.

Und wenn Du selbst einen Fond haben möchtest ist auch BWL keine Pflicht. Gründe einen am besten in den Niederlanden, den Britischen Jungferninseln oder anderen Steueroasen. Dich fragt dort keiner nach Deinem Abschluss. Das A und O ist es, ein gutes Konzept den Investoren bzw. Anlegern vorzulegen, damit diese in Deinen Fond investieren. Wer logisches Denken besitzt, gute Partnerschaften zu Unternehmensberatern, zu Anwälten und wenn möglich noch zu Politikern pflegt, der braucht nicht unbedingt BWL um erfolgreich zu sein. Außerdem ist ein PE-Manager nicht alleine, sondern hat ein ganzes Team um sich, wo jeder sein eigenes Spezialgebiet hat, d.h. man macht nicht alles alleine und kann sich mehrere Meinungen einholen. Nur Du als Manager entscheidest dann ;)

PS: Es gibt einen PE Manager, der Kunst studierte und nichts mit der Wirtschaft zu tun hatte und ist nun im PE-Bereich sehr erfolgreich. Erfahrung und Kontakte machen es. Schaut man Mal auf die Liste der großen Fonds (Blackstone, Cinven, Ceberus u.a.) machten alle am Anfang riesen Fehler und Verluste, doch schau wo sie heute sind. Ich sage nur zu diesem Thema: die Erfahrung machts und aus Fehlern lernt man, dass man diese nicht ein zweites Mal macht :)

LG