Wie wird Jesaja ausgesprochen?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

"S" wie "Sahne" 86%
"S" wie "Es" 14%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"S" wie "Es"

Für mich kommt nur ein stimmloses [s] in Betracht, weil der vorangehende Vokal kurz ist: [jeˈsaːja]. Aber nimm das nicht zu ernst, den als Österreicher spreche ich viel mehr [s] als [z], ich [ˈsaːgə] also etwas, während die Deutschen tendenziell [ˈzaːgən], und Sahne spreche sowieso als [ˈoːbeʁs] aus.

Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
"S" wie "Sahne"

und hebraeisch: Jeschajahu, das erste e nur sehr kurz gesprochen.