Wie wird Holz gemessen?

4 Antworten

Ganze Stämme werden in "Festmeter" (fm) gemessen. Gemeint sind damit Kubikmeter. Gerechnet wird nach der Zylinderformel, wobei bei dem Stamm, der ja oben dünner als unten ist, die Mitte als Grundfläche genommen wird. Also Durchmesser in der Mitte des Stammes halbieren (=Radius) und zum Quadrat nehmen, mal Pi (=Grundfläche nach der Kreisformel) mal Länge des Stammes. Beachte Einheiten, da Durchmesser in cm gemessen wird! Ein paar Spezialitäten gibt es dabei noch: Bei der Länge hat der Käufer Anspruch auf ein "Übermaß" von mindestens 10 cm mehr als berechnet. Beim Durchmesser wird immer auf ganze cm abgerundet. Ab 20 cm wird immer zwei mal über Kreuz der Durchmesser ermittelt (der Stammquerschnitt ist nicht immer ein idealer Kreis!) auch der so ermittelte Durchschnittsdurchmesser wird abgerundet.

Aufgesetztes Brennholz (oder auch kurz geschnittenes "Industrieholz") wird in "Raummeter" (rm; oft auch "Ster" genannt) berechnet. Hier sind ebenfalls Kubikmeter gemeint, allerdings des aufgesetzten Holzkörpers - mit der Luft dazwischen! Die auf einheitliche Länge 1, 2 oder 3 m) geschnitten Stücke werden auf einen sauberen Stapel gesetzt, die Länge und Höhe des Stapels werden gemessen (bei der Höhe wird ggf der Durchschnittswert ermittelt) und mit der Länge multipliziert. Auch hier gibt es wieder ein Übermaß, 5% in der Höhe.

Wenn man rm in fm umrechnen möchte (1 rm ist weniger Holz, da er ja auch die Luft zwischen den Holzstücken beinhaltet) gilt offiziell der Faktor 0,7.

Jens457
Fragesteller

Top👍🏼 Danke 👌🏻

Raummeter, oder Schüttraummeter ist gebräuchlich.

Wenn wir von Brennholz reden.

Raummeter ist ein Würfel mit 1m³ gefüllt mit gestapeltem Holz. Schüttraummeter ist im prinzip das selbe, nur das Holz wird einfach aufgeschüttet und fertig.

Jens457
Fragesteller

Ok Danke und wenn das Holz noch ein Stamm ist??

IISunny  04.01.2019, 19:18
@Jens457

Dann kannst du es als Meter angeben, oder wenn du das Volumen angeben willst ((pi/4)*d²)*l mit d=Durchmesser und l=Länge

Jens457
Fragesteller

Ok Danke

man messe Länge - Breite - Höhe und schon hast m³

Jens457
Fragesteller

Ok Danke 👌🏻

In m³

Jens457
Fragesteller

Ok Danke