Wie wird herausgefunden, ob es der PC-Benutzer oder ein möglicher Hacker war, der Straftaten über den PC ausgeführt hat?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Hacker sowieso nicht, wenn überhaupt dann ein Cyberkrimineller. Über deinen PC kann niemand einfach so eine Straftat begehen, hierfür müsstest du schon von Malware betroffen sein (Rootkit / Backdoor / Reverse Shell) oder durch Malware Teil eines Botnetzes geworden sein.

Wenn bei der Ermittlung in einem Strafprozess Spuren gefunden werden, die deinen Computer bzw. deinen Netzwerkanschluss als Ausgangspunkt identifizieren, so kann im Zweifel überprüft werden, ob es Anzeichen für irgendwelche aktiven ausgehenden Verbindungen gibt oder ob Anzeichen für eine Infektion mit Malware bestehen.

LG