Wie und aus was wird Glas hergestellt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Glas besteht und wird aus über 70% Sand (SiO2) ca. 15% Natriumcarbonat (Na2CO3) und ca. 13% Pottasche (K2CO3) hergestellt, anschließend werden die stoffe gemischt und dann eingeschmolzen, bis auf ca. 1000-1500°C. Dann wird die entstandene Schmelze etwas abgekühlt und das Glas kann in die verschiedenen Formen gebracht werden.

Glas besteht überwiegend aus Sand

Glas ist ein Werkstoff, den die Menschen schon seit über 5000 Jahren herstellen. Glas besteht überwiegend aus Sand (!!!!). Sicherlich fragst du dich jetzt, wie das denn gehen soll. Also: Der Sand wird bei einer enormen Hitze geschmolzen. Wenn du euren Backofen zuhause richtig einheizt, kann er bis zu 250 Grad Celsius erzeugen. Um Sand zu schmelzen, reicht diese Hitze noch lange nicht aus. Erst bei etwa 1600 Grad Celsius beginnt der Sand, richtig flüssig zu werden. Dafür gibt es spezielle Öfen. Beim Schmelzen wird der Sand dann zu einer glühenden, zähflüssigen Masse. Sobald diese Masse wieder abkühlt, wird sie fest und durchsichtig.

Quelle Internet

Das ist übrigens nicht so einfach wie es aussieht. Ein gewisses Können gehört da schon dazu. Ich durfte das in Venedig mal ausprobieren. Wir sind uns heute noch nicht sicher wie man das Gebilde nennen soll. Aussehen wie ne Kugel die ich machen wollte tut es jedenfalls nicht

Glas besteht überwiegend aus Sand

Glas ist ein Werkstoff, den die Menschen schon seit über 5000 Jahren herstellen. Glas besteht überwiegend aus Sand (!!!!). Sicherlich fragst du dich jetzt, wie das denn gehen soll. Also: Der Sand wird bei einer enormen Hitze geschmolzen. Wenn du euren Backofen zuhause richtig einheizt, kann er bis zu 250 Grad Celsius erzeugen. Um Sand zu schmelzen, reicht diese Hitze noch lange nicht aus. Erst bei etwa 1600 Grad Celsius beginnt der Sand, richtig flüssig zu werden. Dafür gibt es spezielle Öfen. Beim Schmelzen wird der Sand dann zu einer glühenden, zähflüssigen Masse. Sobald diese Masse wieder abkühlt, wird sie fest und durchsichtig.

Quelle Internet

Aus Sand. Noch nie Minecraft gespielt?^^

KhushRaho  08.09.2016, 05:17

Beste Antwort 😂

Gimmix  08.09.2016, 05:18

Danke. :)