Wie wird genau Elterngeld berechnet?

2 Antworten

Weder noch.

Als Basis für die Berechnung wird dein Gehalt der letzten 12 Monate vor der Geburt herangezogen und der Durchschnitt berechnet.

Allerdings wird ein sogenanntes Elterngeld-Netto berechnet, in dem man Steuern und Sozialausgaben in pauschaler Form noch abzieht. Als Ergebnis erhält man das Elterngeld-Netto. Davon werden maximal 2.770 Euro berücksichtigt.

Vom Brutto-Monatsgehalt werden pauschal abgezogen: die Einkommensteuer, der Solidaritätszuschlag und ggf. die Kirchensteuer.

Bei der Berechnung der Steuer werden die gleichen Daten verwendet, die auch das Finanzamt nutzt, zB die Steuerklasse. Deshalb kann es sich lfür denjenigen, der länger Elterngeld beziehen möchte, lohnen, frühzeitig in eine günstige Steuerklasse zu wechseln.

sorty  01.09.2021, 22:49

und bitte die Vorsorgepauschale vom 83,33 EUR nicht vergessen

Das mit dem Nettogehalt ist leider falsch.

Das Elterngeld wird bei nichtselbständigen aus dem laufenden steuerpflichtigen Brutto zwölf Monate vor Beginn des Mutterschutzes berechnet.

Bei Mischeinkommen z.B. nichtselbständig und Gewerbebetrieb oder Land u. Forstwirtschaft aus den Kalenderjahr vor der Geburt des Kindes. Januar bis Dezember laufendes steuerpflichtiges Brutto gem. Verdienstabrechnungen und Einkommen Gewerbe laut Steuerbescheid.

Elli113  01.09.2021, 10:09
Das Elterngeld wird bei nichtselbständigen aus dem laufenden steuerpflichtigen Brutto zwölf Monate vor Beginn des Mutterschutzes berechnet.

Ja, aber es wird ein sogenanntes Elterngeld-Netto errechnet, bei dem Sozialausgaben und Steuern noch abgezogen werden. Und aus dem Elterngeld-Netto wird dann der Elterngeldanspruch errechnet.