Wie wird Futur 2 im Passiv und einem Modalverb gebildet?

2 Antworten

Ja, das ist korrekt. Ich nehme aber lieber mal ein Beispiel, bei dem sich das nicht ganz so seltsam anhört.

  • Futur 1: Das Problem wird bis 2050 gelöst werden.
  • Futur 2: Das Problem wird spätestens 2050 gelöst worden sein.
  • Futur 1: Das Problem wird bis 2050 gelöst werden müssen.
  • Futur 2: Das Problem wird spätestens 2050 gelöst worden sein müssen. ✝︎ (Vorgangspassiv)
  • Futur 2: Das Problem wird spätestens 2050 gelöst sein müssen. (Zustandspassiv)

Der vorletzte Satz im Futur 2 ist eine rein grammatische Konstruktion, die man kaum im Deutschen benutzen würde. Hier würde man sagen und schreiben:

  • Das Problem muss spätestens 2050 gelöst worden sein. (Vorgangspassiv)
  • Das Problem muss spätestens 2050 gelöst sein. (zustandspassiv)

___________________________________________________________________

Die Formen des Futurs werden ja generell gar nicht so häufig benutzt, um über Zukünftiges zu reden. Wir gebrauchen sie aber gern anstelle eines Imperativs und zum Ausdruck von Vermutungen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Beispiel Imperativ

  • 💂‍♀️sehr höflich: "Dürfte ich Sie bitten, das Gelände zu verlassen?" Nichts passiert.
  • 💂‍♀️noch höflich: "Bitte verlassen Sie das Gelände!" Nichts passiert.
  • 👮‍♀️gereizt: "Sie sollen das Gelände verlassen." Nichts passiert.
  • 👮bestimmt: "Sie werden jetzt augenblicklich das Gelände verlassen! Sonst ..."

Beispiele für Vermutungen (auch mit Modalverben, hier "dürfen")

  • Herr Meyer wird (wohl) 80 sein. / Herr Meyer dürfte 80 sein.
  • = Ich vermute, dass er 80 ist.
  • Frau Müller-Lüschken wird (wohl) ihren Urlaub in Österreich verbracht haben. / Frau Müller-Lüschken dürfte ihren Urlaub in Österreich verbracht haben.
  • = Ich vermute, dass sie ihren Urlaub in Österreich verbracht hat.
  • Das Dorf wird (wohl) durch den Wirbelsturm schwer verwüstet worden sein. / Das Dorf dürfte durch den Wirbelsturm schwer verwüstet worden sein.
  • = Ich vermute, dass das Dorf durch den Wirbelsturm schwer verwüstet wurde/worden ist.

Grammatikalisch ist der Satz richtig. Aber er ist zu kompliziert. Viele hätten Probleme, den Satz sofort zu verstehen. Wenn du bei einer Prüfung aufgefordert wirst, den Satz im Futur 2 und im Passiv zu schreiben, hast du keine andere Möglichkeit. In einem Text solltest du aber eine andere Formulierung wählen.