Wie wird eine Zelle bei Excel automatisch durchgestrichen, wenn in Ihr nichts steht?

5 Antworten

Ich würde das eher mit "Ersetzen" lösen.

Dabei dann im Suchfeld nichts eintragen (auch kein Leerzeichen) und im Ersetzen-Feld dann das, was du in den Leeren Zellen gerne hättest.

Achtung, das funktioniert nur in markierten Zellbereichen bis zur letzten Zelle rechts unten, in der etwas steht. Zur Not da eben schnell etwas einfügen.

Bedingte Formatierung auf beispielsweise Zelle A1:

=ISTLEER(A1)

Wenn die Zelle also leer ist, dann die Formatierung anwenden.

Sollte eigentlich gehen. Gerade selbst getestet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fofo86
Fragesteller

wie bekomme ich dann beispielsweise einen Diagonalen Strich in der Zelle angezeigt? oder mache ich gerade einen Denkfehler?

Troublesh00ter  13.02.2019, 08:10
@Fofo86

In der Ribbon Leiste oben, gibt es einen Punkt "Bedingte Formatierungen". Schau Dir den mal an... ;-) Diagonalen sind nichts anderes als "Rahmen"...

Vielleicht nicht richtig markiert. Sind sonderzeichen enthalten ?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Fofo86
Fragesteller

Die Zellen sind komplett leer und nur als solches formatiert, dass die Zelle den eingetragenen Wert als Dezimalzahl anzeigt und die Zelle wird mit in die Summenberechnung mit einbezogen

Erstelle dir doch eine Musterzelle die dann die "leere" Zelle füllt wenn nichts enthalten ist, bis bedinngt Formatierung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Fofo86
Fragesteller

In diese Muster-Zelle kann ich aber keinen diagonalen Strich einfügen, oder?

Mhhh. Vielen Dank für all eure Vorschläge, aber scheinbar bin ich leider nicht dazu in der Lage, es hinzubekommen.

Warum soll ich in eine Zelle =ISTLEER(...) eintragen, wenn Sie ja eh leer ist. Den Strich bekomme ich da trotzdem nicht rein. Auch nicht wenn ich mit den Rahmen spiele.

Ich verzweifel. Also muss ich doch alles manuell eintragen. Schade.

Trotzdem Vielen Dank an alle