Excel Zelle färben wenn diese in andere Zelle eingetragen wird?

10.03.2025, 11:22

Ich habe gerade auch mal Chat Gpt gefragt.

Der schmeißt mir dafür folgende Formel raus:

=ZELLE("Adresse";B2) = "$" & $E$35

Ich habe sie Tabelle von B2 - Q32 markiert, gehe auf bedingte Formatierung - Neue Regel - Formel zur ermittlung .... - und gebe ins Textfelder diese Formel ein. Lege eine Hintergundfarbe fest. Jedoch passiert leider gar nichts. Ich schreibe in E35 zB L13. L13 bleibt aber weiß und färbt sich nicht, wie sie jetzt theoretisch sollte, hellblau.

2 Antworten

Die Formel von ChatGPT passt noch nicht ganz, ist aber nah genug dran, um eine Lösung zu finden.

Wenn deine bisherige Formatierung bei B2 losgeht, kannst du sie nochmal verändern (Menü Bedingte Formatierung > Regeln verwalten...) und gegen diese Formel tauschen:

=WECHSELN(ZELLE("adresse";B2);"$";"")=$B$35

Zur Erklärung: Die Funktion ZELLE("adresse";B2) gibt die Adresse einer Zelle als absoluten Bezug zurück (also z.B. "$B$2"). Die Zelle B2 ist die erste Zelle, für die die Formatierung gilt, daher muss die da drinstehen. Mit WECHSELN wird das "$" aus der Adresse rausgelöscht, damit man sie halt mit dem vergleichen kann, was in B35 steht.

Ganz einfach die Zelle kopieren und da einsetzen wo du sie hin haben willst. Die Formatierung übernimmt nur den Inhalt. Wenn du kopierst auch die Farbe/ Hintergrundfarbe.