Wie wird die praktische Prüfung als Fachlagerist aussehen?

1 Antwort

Hatte erst letzte Woche Prüfung allerdings als Fachkraft für Lagerlogistik und bei mir war es so:

Zu erst mal kommt der schriftliche Teil in der Regel vor der Praxis.

Und je nach Bundesland ist es Be-und Entladen (was bei mir und anderen Kollegen nicht dran kam(Sachsen)) und Waren ein- oder Ausgang.

ich zum Beispiel musste nur mit Lieferschein und Palette ein paar Pakete einsortieren und danach nochmal welche aussortieren was im Grunde wirklich jeder problemlos kann. Allerdings werden dir die nebenbei viele Fragen stellen (Kommissionierung, Lagerhaltung, etc) was so ziemlich das wichtigste ist, weil du da nur mit Fachbegriffen reden darfst und diese auch erklären musst. Aber die meisten Prüfer wissen das du demzufolge schon die Theorie bestanden hast wenn du bei der Praxis bist, und wissen auch über den derzeitigen Fachkräfte Mangel Bescheid. Was heißen soll das die dir auch echt helfen wenn du mal nicht weiter weißt. Und ich muss schon sagen ich war schon echt schlecht aber geschafft hab ich’s trotzdem daher solltest du dich meiner Meinung nach mehr auf den schriftlichen Teil konzentrieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Leonaaaaald
Fragesteller

Naja ich beginne nächste Jahr meine Ausbildung und will halt gut vorbereitet sein nur ich habe halt echt schiss dann es nicht zu verstehen und durchzufallen ebenso habe ich Schwierigkeiten beim lernen. ich hoffe das ich die Ausbildung schaffe. Wenn nicht, wäre ich dann mit 20 fertig und mit 20 keine Ausbildung zu haben wäre halt echt mies und ich würden nirgendswo irgendwo Geld verdienen