Wie wird "Cache" (Zwischenspeicher) richtig ausgesprochen?

3 Antworten

Es ist ein ursprünglich französisches Wort, das übers Englische ins Deutsche übernommen wurde. Es ist mit "kaschieren" (cacher) verwandt.

Die französische Aussprache wäre kasch. Das gilt auch in den meisten Varianten des Englischen, wobei die Qualität des A schwankt. In amerikanischen Varianten kommt da gerne eine Art käsch raus, aber auch nicht überall.

Der Duden meint "käsch, auch: kasch" (in Lautschrift). Ich würde das Gegenteilbehaupten und kasch als Hauptvariante sehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – staatl. gepr. Übers. und absoluter Sprach(en)nerd

Nein. Eigentlich Kasch (franz.), oft aber Käsch. Als Cache wurde übrigens ursprünglich ein getarntes Versteck im Boden bezeichnet, z.B. im "Wilden Westen" von Jägern für Felle oder Waffen angelegt. Daher auch "kaschieren".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehemaliger Lehrer für Deutsch, Mathe, Sachkunde u. Kunst