Wie wird aus einem grünen Rasen eine Blumenwiese?

13 Antworten

Fürs Frühjahr habe ich Krokus, Tulpen und Narzissenzwiebeln unter der Wiese verteilt. Wenn davon die letzten abgeblüht sind ins es bei mir auch die Zeit für erstes Rasenmähen. Ansonsten einfach etwas Samen für Wildblumen (gibt es an fast jedem Samendrehständer) verteilen. Wenn Du die Blüten nicht zufrüh abschneidest (wartest bis sich der Samen gebildet hat) säht sich das ganze von selbst wieder neu aus.

Auf unsern Rasen wachsen ganz viele Gänseblümchen.Ich brauche keinen Zierrasen,er soll natürlich aussehen und die Kinder sollen darauf toben können

"... in einer Ecke ...", für eine Blumenwiese muss der Standort erst mal stimmen. Was bedeutet Wiese? Ein mit vorwiegend monokotylen Pflanzen bestandenes, sonniges Areal. Welche Wiese? Mager-, Feucht- oder Fettboden-Wiese? Welche Bodenbeschaffenheit also?!?

So, und wenn das alles geklärt ist, vertikutieren, geeignete Saatmischung vom Gärtner Deines Vertrauens ausbringen, locker Mutterboden dünn aufstreuen und 3-4 Wochen lang feucht halten und dann freuen sich Hummel, Schmetterling und Co. ;-)

da hab ich letztens einen Bericht gesehn,da muß man den Boden dort vertikutieren (also die Oberfläche aufreissen dafür kann man im Baumarkt passende Geräte ausleihen glaub ich) und dann Blumenwiese streuen (sind Samen glaub ich) feste gießen und düngen am besten mit echtem Mist. Dann nur 2 x im Jahr die Stellen mähen und dann den Schnitt drauf liegen lassen und so wie früher mit einem Rechen zusammen nehmen (bei uns hoast des heign) und dann müßtest du lt. Aussage des Gärtners eine hübsche Blumenwiese haben die lang hält ;o)

trage in der Ecke ca. 10 - 20 cm  dieGrasnabe ab und entferne den Humus. Fülle die Ecke mit Schotterkies (0 - 8 mm)und ungewaschenem Sand us der Kiesgrube.

Mische das Kies mir dem humus leicht durch.

Anschließend kannst du eine Wildblumischung entsprechend dem Standort einsäen. anwalzen oder anstampfen nicht vergessen.

Bei mir hat das so gut geklappt. In die Lücken kannst du Natternkopf, Kriechender Günsel, Tagichtnelke pflanzen.

Wie groß ist die ecke?

Beginne und versuche aus den Erfahrungen zu lernen.

Bei mir hat die Bluménwiese gut geklappt. Die Hälfte besteht aus einem Humushügel, die andere Hälfte aus Sand- Kiesgemisch.

Viel Erfolg, tausche mich gerne aus zu dem Tema.

worker

Naturwiese 2 x 4 m mit einem Insektenhotel - (Garten, Rasen, Blumenwiese)