Wie wird Aluminium behandelt, damit es nicht rostet?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

auf Aluminium entsteht eine dünne Oxydschicht, die sich aber nicht weiterfrisst wie beim Eisen. diese Oxydschicht verhindert weiteres oxydieren, da es die Oberfläche vor Sauerstoff abschirmt. Durch Eisenoxyd kann weiterer Sauerstoff dringen, daher rostet Eisen auch weiter durch.

rosten kann alu nicht, eisen rostet und im aluminium ist nur ein so kleiner eisenanteil je nach legierung weit unter 1% so das es nicht rosten kann, nur oxidieren

mit einer Oxidationsschicht

Soweit ich weiß ist Aluminium generell rostfrei oder nicht??