Wie wichtig sind Schulnoten wirklich?

7 Antworten

Hi!

Für das System voller Arbeit, welches die Menschheit erfunden hat, sehr. Für dein Leben praktisch gar nicht. Es kommt aber auf die Person an. Bist du eine sehr ehrgeizige und leistungsorientierte Person, werfen dich schlechte Noten schnell aus der Bahn. Bist du so jemand wie ich, wird dich das im Leben nicht beeinträchtigen.

Wie du aber merkst, bin ich keinesfalls schlecht in Sachen Rechtschreibung, Grammatik, generell in schulischen Sachen. Die Sache ist einfach, dass ich nicht wirklich Bock auf Schule habe. Ich muss auch einfach selber mal gucken, was aus mir wird.

-> Intelligenz hat nichts bis nicht viel mit den Schulnoten zu tun. Dennoch sollte man einigermaßen gute Noten haben, um an einen anständigen Job zu kommen. Wenn du einmal alt bist, wird dich jedoch keiner nach deinen Noten fragen. Im Leben gibt es einfach so viel wichtigere Dinge; Gesundheit, Freude, Glück, eine Familie.

Liebe Grüße

Spätestens, wenn Du ein paar Jahre berufstätig warst, interessiert sich niemand mehr für Deine Schulnoten, sondern eher für Deine Arbeitszeugnisse.

Das Problem ist nur der Schritt von der Schule ins Berufsleben bzw. in eine weiterführende Ausbildung (Studium, Berufsausbildung...). Da sind gute Schulnoten ausgesprochen hilfreich und schlechte ausgesprochen hinderlich.

Auch mit, naja, durchschnittlichen Noten ist es nicht unmöglich, dass Du im persönlichen Gespräch von Deinen Vorzügen überzeugen kannst, aber so weit kommst Du mit schlechten Noten eben sehr oft gar nicht.

Kommt drauf an wie man es nimmt. Meiner Meinung nach sind sie nicht wirklich wichtig, zumindest nicht in den unteren Jahrgängen, da sie einfach nichts über dich, dein Talent und deine Intelligenz aussagen. Aber andererseits werden sie später wichtiger und stellen halt z. T. eine "Eintrittskarte" für deine spätere Laufbahn da.

Naja es steht  halt auf deinem Zeugnis drauf. Allerdings haben Noten nicht immer etwas zu sagen.

Wenn Du noch keine Arbeitszeugnisse vor weisen kannst, sind Schulnoten die Eintrittskarte für ein zukünftigen Arbeitgeber.

Srenge dich an.