Wie wichtig ist Mathe in der Orthopädietechniker Ausbildung?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Laut der "Orthopädiemechaniker- und Bandagistenmeisterverordnung" sind Kenntnisse in den folgenden fünf Prüfungsfächern nachzuweisen:

Technische Mathematik

  • Berechnen von Materialzuschnitten und orthopädischen Modellen
  • Berechnen von Kräften an biomechanischen Systemen
  • Berechnen von Drehmomenten an biomechanischen Gelenken
  • Berechnen von Arbeitsprozessen

Technisches Zeichnen

  • Norm-Zeichen
  • Körperprojektion, insbesondere Ergänzung fehlender Ansichten
  • zeichnerische Darstellung eines einfachen orthopädie-technischen Bauteiles einschließlich der Teilschnitte

Fachtechnologie

  • Mechanik, insbesondere Biomechanik
  • Anatomie, Physiologie und Pathologie
  • Indikationen für orthopädie-technische Heil- und Hilfsmittel
  • Einordnung der Heil- und Hilfsmittel in die ärztliche Therapie
  • orthopädische Untersuchungsmethoden und Therapien
  • medizinische Terminologie
  • Behindertenpsychologie, insbesondere psychisches Trauma nach Amputationen und Querschnittslähmungen
  • technisch-diagnostische Analysemethoden, insbesondere der Röntgentechnik
  • Arbeitsschutz und Arbeitssicherheit
  • Instandhaltung der berufsbezogenen Werkzeuge, Geräte, Maschinen und Anlagen
  • Möglichkeiten des Maßnehmens und Anfertigung von Formabdrücken unter Berücksichtigung von Krankheitsbildern
  • Konstruktionsprinzipien von Heil-, Hilfs- und Rehabilitationsmitteln sowie deren Zuordnung zu Krankheitsbildern

Werkstoffkunde

  • Arten, Eigenschaften, Verwendung und Verarbeitung der in der Orthopädietechnik verwendeten Werk- und Hilfsstoffe

Kalkulation

  • Kostenermittlung unter Einbeziehung aller für die Preisbildung wesentlichen Faktoren

Das liest sich alles sehr kompliziert, aber wie immer wird alles nicht so heiß gegessen als es gekocht wird. Wenn Du diesen Beruf ergreifen willst, dann schaffst Du das auch.