Wie wichtig ist euch die Alltagssprache?

12 Antworten

Bei meiner Hausärztin, im Spital, bei der Apotheke, viele Jahre später mal in einem Altersheim, in der Physiotherapie, beim Vermieter, bei weiteren Behörden und Versicherungen möchte ich gerne mit meiner Muttersprache (Schweizerdeutsch) sprechen können.

Es geht mir immer darum das ich wirklich verstanden werden ohne das ich einen Übersetzer benötige oder man mich nicht versteht. Den hier geht es teilweise um Gesundheitliche Angelegenheiten oder auch um Rechtliche Sachen. Da kann man sich einfach keine Fehler erlauben wo zustande kommen wegen einer Sprachbariere. ( Es kann teilweise Tödliche Folgen haben)

Mir wäre es schon wichtig, dass ich mich mit einem Arzt oder einem Angestellten fließend unterhalten kann. Ein Akzent oder kleine Grammatikfehler würden mich nicht stören, aber wenn jemand aufgrund seiner Sprachkenntnisse seine Aufgaben nicht erfüllen kann, habe ich je nach Situation kein Verständnis dafür.

In anderen Bereichen wäre es mir relativ egal. Ich finde es spannend, etwas von anderen Kulturen zu erfahren und habe auch kein Problem damit, mich gegebenenfalls auf Englisch zu unterhalten.

Ich denke es wäre aber schon irgendwie komisch, wenn man in Deutschland plötzlich kaum noch Deutsch hören würde. Dann hätte ich irgendwie Angst, mich nicht mehr ausreichend verständigen zu können oder etwas zu verpassen

In Deutschland finde ich es angebracht deutsch zu sprechen oder es zumindest zu versuchen…

ich kann keinen Arzt brauchen, der mir nicht genau sagen kann, was ich habe.. auch von einem Verkäufer erwarte ich das…

Sprache ist ein tolles Mittel um miteinander kommunizieren zu können.

Wenn dieses Mittel nun wegfallen würde, weil mein Gegenüber meine Sprache nicht versteht, so würde dies eben wegfallen.

Es ist natürlich eine Annehmlichkeit, aber ich urteile nicht nachdem, was oder wie ein Mensch spricht.

Friedliches Beisammensein ist auch auf andere Art und Weise Möglich, hierzu muss man sich nicht zwangsläufig über die Sprache austauschen.

Liebe Grüße und alles Gute dir

Jeder, der nicht in seinem Heimatland lebt, sollte sich bemühen, möglichst gut die Sprache des Gastlandes zu sprechen. Dies gebietet die Höflichkeit und der Respekt.

Mich stört es sehr, wenn der Gegenüber mich nicht 100% versteht und es entstehen dann auch viele Missverständnisse. Vor allem beim Arzt/Kliniken ist dies unerträglich…auch die Feinheiten der deutschen Sprache müssen verstanden und sodann richtig auf sie eingegangen werden.

Sternenkraft
Fragesteller

Mir gehört Land in einem anderen Land und ich möchte dort hin ziehen um es zu bewirtschaften.

Highner64  19.06.2023, 12:51
@Sternenkraft

Schön für Dich. Mach das doch. Aber ich verstehe nicht, was das mit Deiner Frage zu tun hat. Lerne halt - am besten schon vorher - die Sprache des anderen Landes