Wie wichtig ist der Ventilator in einem PC?

 DESKTOP-84EOR4A

 AMD A6-9225 RADEON R4, 5 COMPUTE CORES 2C+3G     2.60 GHz

RAM   6.00 GB (5.57 GB usable)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der ist wichtig. Teile des Computers (vor allem die CPU und das Netzteil) erzeugen Abwärme. Wird die nicht abgeführt, steigt die Temperatur und die Teile halten nur eine bestimmte Temperatur aus und gehen kaputt wenn die überschritten wird oder gehen schneller kaputt wenn die Temperatur nicht viel zu hoch ist aber deutlich höher als normal.

Früher war das ein Problem da damals keine Temperaturüberwachung eingebaut war. Heutzutage taktet die CPU herunter um sich zu schützen.

Lüfter in Computern sind verschleißarm. Der eigentliche Antriebsmotor im Lüfter ist reibungsfrei und somit theoretisch unendlich lange haltbar. Das Lager im Lüfter, also das Teil das den sich drehenden Teil mit dem stehenden Teil verbindet verschleißt aber langsam. Das dauert aber normalerweise Jahre. Geht das Lager kaputt, kann man das fast immer hören. Dann hört man ein Rattern oder "komisches Summen".

Das eigentliche Problem ist aber, dass sich Staub in den Kühlkörpern und an den Lüfterschaufeln ansammelt und so die Kühlwirkung langsam und beständig abnimmt. Daher sollte man seinen PC/Laptop ein mal im Jahr - oder öfter - ausblasen. Dazu braucht man entweder einen Kompressor mit Pressluftpistole oder eine Sprühdose mit Druckluft. Ein Druckluftspray bekommt man im Computer Fachhandel oder online.

Beim durchblasen unbedingt darauf achten, dass die Lüfter nicht überdrehen wenn man die nicht blockieren kann. Zum blockieren PC/Laptop abschalten und Stecker ziehen. Dann einen Kabelbinder in den Lüfter stecken so dass der sich beim Ausblasen nicht drehen kann. Auf keinen Fall was Stromleitendes (Bleistift) verwenden. Auch wenn der Stecker draußen ist, hinter dem Lüfter können geladene Kondensatoren sitzen. Zwar kriegt man keinen Stromschlag aber der PC/Laptop kann dabei kaputt gehen!

Auf keinen Fall einen Staubsauger benutzen. beim saugen kann statische Elektrizität entstehen die die empfindlichen Komponenten im PC zerstören kann. Statische Ladung entsteht leichter bei Unterdruck, daher immer "pusten", nicht "saugen"!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Gringo58
Fragesteller

ESKTOP-84EOR4A

 AMD A6-9225 RADEON R4, 5 COMPUTE CORES 2C+3G     2.60 GHz

RAM  6.00 GB

Commodore64  22.04.2023, 23:39
@Gringo58

Das ist egal was das für ein Computer ist, es geht um den Staub der in der Luft ist und sich in Kühlkörpern und Luftwegen absetzt.

Yo Gringo, der Ventilator in deinem PC ist mega wichtig, Bro! Ohne den wird dein PC so heiß, dass er anfängt, zu thermal throttlen und wird dadurch langsamer. Dein HP PC von 2018 hat definitiv einen eingebaut, also no worries.

Was die Leistung des Ventilators betrifft, hängt das nicht unbedingt vom Alter ab, sondern eher von der Qualität. Wenn du einen billigen PC hast, kann es sein, dass der Ventilator nicht so krass ist und dein PC schneller heiß wird. Aber wenn du einen high-end Gaming PC hast, dann sollte der Ventilator schon gut genug sein, um dein System cool zu halten und thermisches throttling zu vermeiden.

Also, check mal deine Specs und schau, ob du nen geilen Ventilator hast oder ob du vielleicht mal upgraden solltest.

Ein Ventilator hat jeder PC

Er ist äußerst wichtig damit dein PC nicht Ann Leistung verliert oder gar anfängt zu schmorgeln.

Und ja alles wird langsamer und älter wenn man es lange benutzt, aber ich bezweifle dass du ihn so viel benutzt dass es die Leistung beinträchtigt.

lg

Woher ich das weiß:Recherche

Gringo58
Fragesteller

Na ja auf 15 Stunden am Tag komm ich locker

  1. Ja ein Lüfter ist wichtig
  2. Wie bei allen Teilen, kann auch dieses verschleißen
  3. In den meisten Fällen hilft es aber, den ganzen Staub/Dreck zu entfernen, sodass er wieder gut läuft
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß wie man Windows aktiviert 😎

Gringo58
Fragesteller

Hab ich schon gemacht.....

Irgendwie muss die Wärme abtransportiert werdemn.

Aisnahme sind ganz leichtungsschwache CPUs.