Wie wichtig finden Sie die Trennung von Beruf und Privatleben und warum?
7 Antworten
Wie wichtig finden Sie die Trennung von Beruf und Privatleben und warum?
Ich habe Job und Privatleben immer strikt getrennt.
Noch vor einem Jahr wäre es für mich auch absolut unvorstellbar gewesen, etwas mit einer Arbeitskollegin anzufangen.
Weder was lockeres, noch was festes - weil ich auf dem Standpunkt stand, dass das nur Ärger geben kann, sobald es mal Streit oder gar eine Trennung gibt.
Dann tat es einen Knall und ich kam - plötzlich und vollkommen unerwartet - mit einer Arbeitskollegin (die ich vorher schon extrem toll fand - aber von der ich Grundsatz-bedingt ja nicht gewollt hatte) zusammen. So fest zusammen, dass wir schon nach gut 2 Wochen Nägel mit Köpfen machten und sie bei mir einzog.
Trotzdem trennen wir nach-wie-vor Privat und Job strikt.
In der Firma haben wir die Beziehung nicht publik gemacht. Da wir in verschiedenen Bereichen arbeiten und wir auf der Arbeit absolut professionell miteinander umgehen, funktioniert das auch tatsächlich (in unserem Fall) gut.
Offiziell machen werden wir unsere Beziehung erst, wenn wir verheiratet sind.
Ich finde es wichtig feste Zeiten zu haben wo ich arbeite und feste Zeiten wo ich Freizeit habe. In meiner Freizeit beantworte ich daher auch grundsätzlich keine beruflichen Nachrichten oder Anrufe. Auf der anderen Seite will ich mich aber beruflich auch nicht verstellen müssen, als Heavy-Metal-Fan trag ich daher auch als Leitungskraft meine Band-Shirts im Büro, zeige meine Tattoos und sage was ich wirklich denke, was oft eher wenig konservativ ist. Also zeitliche Trennung auf jeden Fall aber privat und beruflich bin ich ein und dieselbe Person.
Wichtig, weil, wenn ich beides nicht trenne, wird das die Freizeit beeinträchtigen, welche für die mentale Gesundheit sehr wichtig ist.
Allerdings hab ich meine liebe Müh damit. Ich checke dauernd meine Mails.🙈
Bei mir wurde das immer getrennt, weil Themen und Probleme von der Arbeit nichts im privaten Bereich zu suchen haben. Dort gibt es andere Dinge die mir wichtiger sind und nichts mit meinem Privatleben zu tun haben.
Man muss vom Berufsleben mal abschalten, um neue Energie zu sammeln. Also sehr wichtig