Wie werden die Weichen einer Straßenbahn gestellt?

5 Antworten

Also in Berlin werden die Weichen Automatisch gestellt. Ein Leuchtepfeil zeigt dann die Richtung der Weiche an. Wenn das nicht funktioniert muss der Fahrer mit einem Großen Schlüsselänlichem Teil aussteigen und die Weiche per Hand selbst stellen.

Es kommt drauf an auf Welcher Streckenart:

Nach DB ausgebaut gib es einen Fahrdienstleiter der irgendwo sitzt der die Weichen an einem PC stellt.

Normale Straßenbahnen stellen die Weichen normal selbst. Im Fahrzeug ist ein Gerät das die Informationen wo das Fahrzeug hin will an einen Empfänger in der Straße sendet und dann legt sich die Weiche elektronisch um. Durch ein Signal das vor der Weiche steht sieht der Fahrer ob die Weiche richtig liegt und er fahren kann.

Sollte das System nicht funktionieren kann der Fahrer aussteigen und mit einem Schlüssel am Signal die Weiche umstellen, sollte das auch nicht gehen kann er sie noch Manuell mit einem Stelleisen umlegen.

Weiterhin kann der Fahrer auch im Fahrzeug die Weichen umstellen mit einer Pfeiltaste (geht aber nur wo extra Empfänger hierfür liegen)

In Darmstadt geht es automatisch, da zeigen Ampelpfeile an, in welche Richtung die Weiche gerade gestellt ist. Manchmal ist das aber kaputt, da kommen dann ein oder zwei Männer von der Stadt an die Weiche und machen das vorübergehend mechanisch mit einem Hebel.

Diese Ampel gibt es in Bremen auch.

0

Wie kommt eine S-Bahn auf eine Schiene?

ich hab mich schon öfters gefragt wie eine Strassenbahn auf eine Schiene kommt. Weil irgendwie muss ja jemand am Anfang die Bahn auf die Schiene gebracht haben. Vielleicht kann mir ja irgendjemand helfen🙊

...zur Frage

Straßenbahn kameras in nrw / bogestra?

In den alten Straßenbahnen die von Bogestra sind, gibt es ja Kameras.

Sind diese Kameras lediglich live Kameras, die der Fahrer sehen kann oder zeichnen diese auch auf?

Denn in der Bahn wurde mir mein Portmone geklaut, ich habe es leider in der Bahn vergessen und als ich dann bei der Bahn auf dem Rückweg bemerkt habe das es die gleiche Bahn und der gleiche Fahrer ist hab ich halt direkt den Fahrer gefragt und ihm wurde nur ein leeres Portmone gezeigt.

Mein Portmone war direkt neben meinem Platz, falls die Kameras aufzeichnen denke ich mal man müsste erkennen wer das Portmone ausgenommen hat.

Denn falls die Kameras aufzeichnen, würde ich anzeige erstatten und ich denke die Polizei könnte den Täter finden

...zur Frage

Wie erkennt man "elektrifizierte Schienen"?

Laut englischem Wikipedia sind nur c.a 30% aller deutschen Schienen elektrifiziert. Doch wie erkennt man diese? Ich habe schon 2 unterschiedliche Arten von Schienen gesehen:

  • Schienen die mit schwarzen Steinen unterlegt sind

-Schienen bei denen nur Gras oder Straße drunter verläuft

Welche davon sind elektrifiziert? Oder sind beide elektrifiziert/nicht elektrifiziert? Erkennt man elektrifizierte Schienen überhaupt?

...zur Frage

Für was braucht man in Städten wie Rostock, Freiburg oder Augsburg eine S-Bahn?

In Rostock gibt es bereits eine S-Bahn und in Freiburg sowie Augsburg ist eine in Planung. Aber für was braucht man in so "kleinen" Städten wie diesen eine S-Bahn? Auch in der Schweiz und Österreich gibt es viele Städte mit S-Bahnen, manche davon sogar mit weniger als 100.000 Einwohnern. Für was braucht man dort eine so große Zugvertaktung? In den meisten anderen Ländern gibt es in Städten dieser größe nichtmal Züge.

...zur Frage

Frage zu Regensburg

Ist der ZAPATA in Regensburg eher zentral in der nähe vom bahnhof gelegen oder weiter weg? Und was gibt es für verkehrsmittel in regensburg? Straßenbahn, vielleicht sogar s-bahn? Kann Google Maps leider gerade nicht öffnen

...zur Frage

Harte und weiche Kontaktlinse = gleiche Stärke?

Hallo liebe Gutefrage.netler,

und zwar geht es mir um die Stärke von weichen und harten Kontaktlinsen: Ich trage normalerweise harte Kontaktlinsen mit der Stärke -3,25, aber ich wollte mir farbige Kontaktlinsen, die immer weich sind, zum weggehn holen. Wenn ich mir jetzt diese weichen farbige Kontaktlinsen hole mit der Stärke -3,25 sehe ich dann genauso? Es macht also keinen Unterschied ob ich harte oder weiche Kontaktlinsen mit der Stärke -3,25 trage?

Danke schon mal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?