Wie werden die Studenten in den USA, die komische eckige Mützen tragen genannt?

 - (USA, Student)

4 Antworten

Jeder Schüler, der erfolreicht "graduated" bekommt diese Kluft an. Zumindest existiert ein Foto von meinem Mann mit dieser Kluft, und der hat nur die Highschool besucht.

Absolventen. Die Hüte gibt es nur am Abschlusstag ("Graduation"), und sie werden von Schülern, Studenten und Doktoranden getragen. Mit dem Empfang des Abschlusszeugnisses wechseln sie dann die Kordel mit dem Bommel von der linken auf die rechte Seite.

Um deine Frage zu beantworten: Das lustige Ding heisst bei den Amis "mortarboard", in Europa wird das nicht getragen, habe das aber auch schon in US-Filmen oft gesehen. In Deutschland ist es eigentlich Tradition Zylinder bei der Graduation zu trage, wird aber kaum noch gemacht.

Davor trug man eine Art Barett wie es Martin Luther an der Uni Erfurt getragen hat. In Deutschland sehen traditionelle Studententrachten so aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f6/Freie_Universitaet_Berlin_-_Talare.jpg

Und zum "mortarboard" (das war ja deine Frage): Keine Ahnung warum die da drüben den Doktorhut von Martin Luther so verunstaltet haben, der Form nach könnten zu klein geratene Studenten evtl. als eine Art Schreibtisch für großgewachsene Dozenten dienen, oder die US-Unis sind undicht und es regnet dauernd rein, schwer zu sagen, jedenfalls sah so sah er mal ursprünglich in traditioneller Deutscher Studententracht aus:

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8e/Lucas_Cranach_%28I%29_workshop_-_Martin_Luther_%28Uffizi%29.jpg

Nein, es sind einfach Absolventen und laufen nicht ständig damit rum