Wie werde ich zum V-Tuber?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja Indie vtuber nehmen selber Geld in die Hand um einen Künstler und rigger zu beauftragen. 3d Modelle sind deutlich einfacher als 2d Modelle, machen viele auch selbst. 2d Modell kostet 500€-8000€ je nach Künstler. 3d Modell 200€-2000€. So grob. Für Tracking nehmen die meisten ein iPhone, weil face id macht sehr gutes Facetracking. Gibt aber auch Möglichkeiten eine Webcam(sehr schlecht), Android Gerät oder Xbox Kinect zu verwenden, auch je nach Software.

Ansonsten kannst du dich auch bei einer Agentur bewerben. Die holen für dich ein Modell, Equipment, machen Marketing usw., aber kassieren meist 25-50%.

coolcat33
Fragesteller

Danke

jort93  18.11.2023, 17:11
@coolcat33

Du brauchst entweder einen Künstler der sich mit solchen Modellen auskennt und riggen (also Knochen und Animationen erstellen) und zeichnen kann. Oder getrennten Zeichner und rigger. Aber selbst wenn die getrennt sind wäre es gut wenn der Zeichner Erfahrung hat damit er weiß was der rigger erwartet.

Also bei 2d Modellen.

3d Modelle werden fast immer von einer Person alleine gemacht.

jort93  18.11.2023, 17:39
@coolcat33

Also, die Annahme bei den Preisen ist das du ein Modell extra für dich machen lässt.

Manche Künstler verkaufen auch Modelle "von der Stange", ist natürlich dann aber blöd dass andere vtuber dann genau das gleiche Modell haben wie du, daher sind die meist wenig erfolgreich. Aber das ist dann ggf. etwas günstiger.