Wie werde ich Unterwasserarchäologe?

2 Antworten

  1. Du musst sehr gut mit Gerät tauchen können. Fange am besten schon als Jugendlicher in einem Tauchsportverein an.
  2. Mache Abitur, studiere Archäologie.
  3. Mache eine Zusatzausbildung zum archäologischen Forschungstaucher.

Ein Schulfreund ist diesen Weg gegangen.

Man muss leider ganz klar sagen: Du wirst als Forschungstaucher schlecht bezahlt. Davon allein kannst Du kaum leben. Du brauchst eigentlich noch einen zweiten Beruf, von dem Du leben kannst.

Also, erstmal gibt es keine "Unterwasserarchäologie" als Fach. Du müsstest wahrscheinlich Archäologie studieren, tauchen lernen usw. Dann müsstest du dich auf Bergungen/Forschungen unter Wasser spezialisieren.

Ob es Archäologie in Hamburg zu studieren gibt und was da die Voraussetzungen sind usw., erfährst auf Webseiten und aus Verzeichnissen verschiedener Unis und Hochschulen in Hamburg.