Wie werde ich selbstbewusster vor fremden/vielen Menschen?

3 Antworten

Sage den Menschen, was du wirklich sagen willst, wo du wirklich dahinter stehst. Mache Witze, Späßchen, Komplimente, nehme Kritiken oft mit Humor an und höre deinen Mitmenschen zu. Wenn du gehst: Kopf hoch, Schultern nach hinten, Bauch rein, Brust raus - ehrlich, ein selbstbewusster Gang lässt dich selbstbewusst aussehen, und man nimmt nicht nur dich, sondern DU nimmst die anderen auch anders wahr (aber nicht hochnäsig wirken). PRO TIPP: Immer wenn du dich im Spiegel ansiehst, lächele dich an! Das signalisiert deinem Gehirn: Alles ist okay, ich bin glücklich, ich bin zufrieden mit mir. :)

Hast du schon mal negative Erlebnisse gegenüber deiner Klasse gehabt, weswegen dein Selbstbewusstsein vielleicht drunter gelitten haben könnte? Oder irgendwelche anderen Sachen die dich vielleicht bedrücken?

mayyya
Fragesteller

so eigentlich nichts aber das kam schon seid den Kindergarten da war das schlimmer jetzt geht's eigentlich aber so vor vielen Menschen ._.

Dydryn  06.09.2015, 23:09
@mayyya

Das mag sich jetzt komisch anhören, aber sehr viele Menschen leiden unter einer Sozialenphobie. Hört sich schlimmer an als es ist. Such dir am besten mal eine Ansprechperson der du alles anvertrauen kannst. Du solltest auf jeden Fall darauf achten, dass sich das nicht fest setzt.

Überwinde dich dazu, auch wenn dir bestimmte Situationen Angst bereiten. Geh mutig und offen auf die Situation zu, probier neues aus und guck was passiert. Selbstbewusste Menschen haben sich lediglich ihre eigenen Ängste eingestanden, kein Mensch ist frei von Angst.