Wie werde ich offener?
Ich (19)habe ein großes Problem damit, mich mit dem männlichen Geschlecht zu unterhalten, sowohl in der realen Welt als auch online. Sobald mir ein Junge eine Anfrage sendet, verlasse ich sofort den Server oder das ganze Spiel. Ich verkrampfe mich direkt, bekomme Panik und weiß nicht, was oder wie ich etwas schreiben soll, ohne mich zu blamieren oder komisch zu wirken. Deshalb ignoriere ich diese bewusst, weil ich weiß, in was für einem Desaster das alles enden wird.
Ihr könnt euch nicht vorstellen, wie sehr mich das mittlerweile belastet. Aber ich habe keine Ahnung, wie ich es ändern soll. Ich kann keine Gespräche führen, und es wird jedes Mal unangenehm. Die andere Person muss das Gespräch übernehmen, weil ich gemerkt habe, dass meine soziale Energie in den letzten Monaten komplett aufgebraucht ist, also wirklich komplett. Ich bin kurz davor überall zu schreiben und zu sagen: „Gesprächsunfähigste Person auf der Welt, schreibt erst gar nicht“ Ich habe das Gefühl, dass es für den Rest meines Lebens so bleiben wird…
3 Antworten
Das kann schon Mal echt schwer sein. Kenne es selbst ,dass vor allem wenn meine social Battery mal leer ist ,ich am liebsten gar keine Menschen mehr sehen würde.
Klingt jetzt nach einer blöden Aussage aber mir Hilfe es immer diesen Gedanken aufzurufen: Sei einfach du selbst .
Natürlich ist das bei manchen Menschen leichter und bei anderen schwieriger ,aber wenn man einfach seine wahre Persönlichkeit zeigt und du auch einfach du selbst bist wird dich niemand direkt hassen.
Du kannst das nur überwi den wenn du es versuchst du musst dich der angst also stellen. Du kannst an mir üben wenn du willst ich weiß ja nun über deine Lage bescheid also nehme ich es dir nicht übel wenn du mal unsinn schreibst.
Ansonsten grenzt das schon an eine art Phobie die du vielleicht in einer Therapie behandeln kannst.
Wenn dich das schon so sehr im Alltag belastet, ist vielleicht eine Verhaltenstherapie ein Ansatz. Alleine wirst du aus diesem Teufelskreis kaum ausbrechen können.
Wie sieht das aus, wenn Mädels dich anschreiben/-sprechen? Funktioniert das? Dann überlege, warum dich diese Situation nicht stresst. Was ist anders?