Wie werde ich gesprächiger und worüber soll man täglich reden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich war früher ebenfalls ein sehr stiller Mensch und hatte "Freunde" nur zur Fachsimpelei über nerdige Themen und vielleicht zum Spiele spielen.
Auch wenn ich immer noch nie eine Beziehung hatte, inzwischen rede ich deutlich mehr. Bzw. ich schreibe deutlich mehr. Mündlich bin ich immer noch eher still. Aber das würde sich wahrscheinlich ändern, wenn ich irgendeinen von meinen wirklich guten Freunden öfter sehen würde.

Meine Kommunikationsmentalität ist eigentlich, dass ich für andere Tagebuch schreibe. Ich hab eine kleine Gruppe mit guten Freunden, in die ich fast alles schreibe, was ich Neues​ erlebt habe, was mir aufgefallen ist, was für Gefühle und Theorien mir durch den Kopf gehen etc. Das baut dann oft aufeinander auf und kann, da oft jemand zurückschreibt (obwohl es unverbindlich ist), zu interessanten und witzigen Konversationen führen. Dadurch entsteht dann ein Austausch, in dem niemand das Gefühl hat, etwas von mir zu verpassen.

Vielleicht kannst du es ja ähnlich machen. Wenn es für dich keinen Sinn ergibt, deinen Freund speziell anzusprechen, redest du einfach drauf los über das, was du denkst, solange du nichts dagegen hast, es ihm zu verraten. Es wird doch denke ich seine tieferen Gründe haben, warum er dein Freund ist.

Du könntest ihm ja einfach von deinem Tag erzählen, ist zwar meistens nicht besonders spannend, jedoch wird er sich wahrscheinlich freuen, wenn du überhaupt was sagst. Oder falls du nur ungern über dich selbst redest, könntest du ihm alle möglichen Fragen stellen (Wie sein Tag war/ nachdem er etwas erzählt hat vllt noch etwas nachfragen). Versuch einfach mal, immer das zu sagen, was dir gerade durch den Kopf geht. Auch wenn es vielleicht komisch klingt, könnte so eine gute Konversation entstehen. Ihr könntet auch über gemeinsame Interessen reden oder über irgendwelche Geschehen auf der Welt (Politik usw), kommt da auch etwas auf euer Alter an ^^

Ich bin ebenfalls sehr Introvertiert. Ich habe gemerkt, dass man sich mit dem Herzen richtig gut verstehen kann, wenn das Gegenüber dieselbe Einsstellung hat. Ich fühle mich einfach wohl und brauche nicht viel Worte. Meine persönliche Meinung: Wenn jemand damit nicht zurechtkommt, kann ich es auch nicht ändern. Dann suche ich mir Menschen, die das akzeptieren. Es gibt Menschen, aber nur ganz wenige. Es kommt auch vor, wenn mich ein Thema brennend interessiert, dass ich mit meinem Gegenüber stundenlang reden könnte. Da ist die Symphatie únd die Herzenseinstellung sehr wichtige Voraussetzungen.

Deine Persönlichkeit ist die Introvertiertheit. Ihr habt deswegen Streit gehabt. Es liest mich so, dass er dich ändern will. Für eine gewisse Zeit kannst du dich ändern. Vielleicht ein paar Wochen redest du mehr. Und dann geht das ganze wieder von vorne los.

Die einzigen beiden Tipps, die ich dir geben kann, sind, entweder suchst du dir eine Umgebung, die das akzeptiert, dass du Introvertiert bist oder du übst solange, gehst auf fremde Menschen zu und zum Therapeuten, der dich da unterstützen kann, bis du eine große Themenauswahl hast. Du kannst dich über Politik unterhalten, Themen findest du bei www.stern.de und www.fokus.de, über Neuigkeiten, über Fußball (oder andere Themen, die dich und ihn interessieren) und schau viel Nachrichten. Auch Allgemeinbildung ist sehr wichtig. Evtl. kannst du auch eine Weiterbildung machen. Dort lernst du auch einiges, was zu einem Gespräch beitragen kann.

Hey,

erzähl ihm doch einfach von deinem Tag, was du erlebt hast, was dich bewegt hat ;)

Ein Kompliment, ein Wunsch oder eine Liebesbezeugung ist ja auch schonmal was gesagter oder, es muss sich ja nicht jede Aussage um dich und deine Person drehen :)

Erkläre ihm, warum du nicht so gern redest, das macht es leichter dich zu verstehen

Das kommt von ganz allein, wenn man bloß einmal anfängt - ich kenn das ;)

LG

P. S.: Mach(t) n kleines Spiel draus, er sagt einen Satz und mit dem letzten Wort musst du einen neuen Satz bilden - usw. (bis deine Blockade gebrochen ist)

Am meisten Smaltalk, erzähle ihn von deiner Arbeit / Schule oder auch deine Gedanken zu einem Thema aus den Nachrichten. Auch ist wichtig zu erzählen was dich bedrückt, zB eine hohe Auto Rechnung oder so und auch manchmal ( aber nicht so oft) von deinen Wünschen, Zielen und Plänen. Und frag ihn, was er denkt oder was er meint und wie er sich fühlt.