Wie werde ich Englischlehrer?

7 Antworten

Wenn Du an einer staatlichen oder privaten Schule in Deutschland arbeiten willst, brauchst Du die allgemeine Hochschulreife, also das normale Abitur, und musst dann "Lehramt Englisch" studieren. Danach schließt sich eine 2-jährige Vorbereitungszeit, das "Referendariat", in der man aber bereits bezahlt wird.

Mit oder ohne Fachabi hast Du KEINE Chance, hier in Deutschland an einer normalen Schule als Lehrer zu arbeiten. Sehr gute Englischkenntnisse genügen da leider auch nicht.

Mit sehr guten Englischkenntnissen kannst Du höchstens auf einer Volkshochschule Kurse geben oder an einem Nachhilfeinstitut als Nachhilfelehrer arbeiten. Die Verdienstmöglichkeiten sind hier aber eher gering und so etwas empfiehlt sich nur als Nebenjob. In jedem Fall brauchst Du auch für Unterricht an VHS oder Nachhilfeschule einige einschlägige pädagogische Qualifikationen und solltest eine Vorstellung davon haben, wie man seinen Unterricht strukturiert aufbaut und effizient gestaltet.

Englisch in USA zu lernen ist auf jeden Fall nicht verkehrt. Evtl. kannst Du ja damit später an eine Fremdsprachenkorrespondentenschule oder eine Dolmetscherausbildung machen. Dafür braucht man meines Wissens nicht unbedingt die Allgemeine Hochschulreife.

Alles Gute und ich hoffe Du findest den richtigen Weg für Dich! Lass Dir trotz allem das Fachabi nicht ausreden!

Lehrer an einer Schule: Studieren Englisch für Lehramt. Kurse an Volkshochschule geben: mit ausreichenden Englischkenntnissen möglich.

da wirst du wohl an einer Uni Lehramt studieren müssen.

Du musst Lehramt auf Englisch studieren.

Haha ich bin auch 18 und noch auf der Realschule:D

lukk456  22.03.2010, 21:28

mal so ne frage , wo hast du dich hingewandt um so ein Jahr in den USA zu verbringen?

erstmal qualifikation bekommen damit du an ein Gym kannst ein Fachabi reicht da nicht denn um lehrer zuwerden brauchst du numal die Hochschulreife man kann zwar als quereinsteiger an Berufsschulen unterrichten ohne dafür wirklich studiert zuhaben, aber dies gilt nicht für fächer wie deutsch,englisch oder mathe wenn du am Gym bist musst du ja nicht sonderlich gut in mathe sein, einfach so das du immer weiter kommst^^ Physik z.B. kannst du wunderbar abwählen , hab ich auch gemacht