Wie werde ich ein Bauphysiker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Don Sergio, Ein Architekturstudium kann die Grundlage für einen Bauphysiker sein. Evtl. ist es sinnvoller direkt Bauphysik zu studieren. Es gibt Leute die die Bauphysik als trocken bezeichen, aber wen Ihnen Kondenswasser die Wände runter läuft dann sind Sie die ersten die schreien. Klar sind Grundlagen der Bauphysik für jeden Mauer notwendig, aber ob er dies versteht ist eine ganz andere Frage. Der Beruf hat , durch seine Grundlagen, Zukunft. Mann bedenke nur die Entwicklung zum Plusenergiehaus. Die Entwicklung geht nur über die Bauphysik. Ich selbst bin über ein Studium der physikalischen Technik in die Bauphysik gekommen und habe mich auf ein paar Themen spazialisiert. Ist super da sehr viel Rückläufe kommen, wenn Probleme praxisgerecht gelöst sind. Das mit den EDV Programmen ist so eine Sache. Wenn ich keine Ahnung habe kann ich viel falsch machen. Bsp: Geh einmal hin und lasse Excel nur mit 1 Nachkommastelle rechnen. Das Programm rechnet richtig aber nach einigen Operationen läuft das ERgebnis weg. So wird viel Blödsinn im Namen der Bauphysik gerechnet und verkauft. Es freut mich wenn jemand interesse an Bauphysik hat. Sehr gute Bücher gibt es im Teubnwer/Vieweg verlag.

Gruß

Harald

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit 30 Jahren im Beruf mit Bauphysik beschäftigt
DonSergio
Fragesteller

Ich selber habe Ausbildung als Heizungsmonteur gemacht und so bin ich auch auf Bauphysik gestoßen. Ich finde Architektur sehr interessant aber als Beruf zu unsicher daswegen will ich mich in die nische Bauphysik einfügen. So stell ich mir meine Zukunft vor: ein spannendes Studium und trotzdem gute Berufschancen. :)

Harald11  31.10.2010, 09:07
@DonSergio

Sie einfach bei Google nach welche Hochschulen einen Bauphysikstudiengang anbieten. Informiere dich aber wie weit praktische Ausbildungen bereits anerkannt werden können. In RLP kann man z.B. einzelene Scheine (Studiennachweise) bereis erlassen bekommen. Hilft da man Zeit hat andere Fachgebiete zu beackern. Die Bauphysik wird in der nächsten Zeit eines der Hauptthemen werden, da die Sanierung vieler Objekte ansteht und dort immense Probleme gelöst werden müssen. Gehe mit meinem Wissen jetzt wieder in die Entwicklung im Bereich erneierbarer Energien, um Effizienz und neuer Möglichkeiten zu erschießen. Für dich als Heizungsbauer wäre es ganz sinnvoll witer in Richtung Wärmeübertragung und Verbesserung der Wärmespeicheruung nachzudenken. Es wird einfach praktisches Wissen gefagt sein.

Gruß

DonSergio
Fragesteller
@Harald11

Ich habe vor mich bei HAWK Hildesheim zu bewerben, die bieten bauphysik auf jeden fall an 3 semester soweit ich weiß und danach kann man sich immer noch in diese richtung vertiefen! Gebeudetechnik finde ich paradoxerweise nicht so interessant weil ich es weniger übersichtlich und verständlich finde, dennoch berechnung von U-Wert und ähnliches, meistens ohne probleme geht. Kurz gesagt was auch immer mann berechnen kann und physikalisch begründen oder bemessen kann, ist was für mich. Und Architektur ist wie ein Joker für mich, weil ich in den fall alle meine stärken ausnutzen kann :D

Die erste sachliche Beantwortung dieser Anfrage sagt schon alles aus. Der Zugang erschließt sich über den besuch einer Fachschule(z.B. für angewandte Kunst), oder einer Hochschule mit Abschluss Architekt. Beste Voraussetzung ist natürlich schon ein artverwandter gelernter Beruf. Wer Bauphysik als trocken und langweilig bezeichnet, sollte die Finger davon lassen. Die Vielfalt dieser Branche erschließt sich erst, wenn man tiefer in die Materie eindringt.Achtzig Prozent der Weltbevölkerung wohnt noch in nassen Häusern, dieses Rückzugsgebiet des Menschen braucht die volle Aufmerksamkeit der Baufachleute. Ignoranten und Besserwisser sollten sich zurücknehmen.Ich beobachte hier in Südamerika die Unwissenheit der Leute beim bauen, es gibt zuwenig gelernte Spezialisten auf diesem Gebiet. Die Aussage; jeder Maurer ist Bauphysiker, ist nonsens.

Architekturstudium ja. Aber eher noch durch ein Ingenieurstudium. Aber was willst Du eigentlich mit Bauphysik? Es ist das trockenste Thema überhaupt, und sehr viel gehört da auch nicht zu. Ausserdem gibt es da schon lange Programme, die dir die Arbeit abnehmen.

DonSergio
Fragesteller

naja ich habe bemerkt das ich bauphysik grundwissen ganzgut behersche und das es mir nicht schwer fällt es zu lernen, trocken finde ich da eher das Baurecht :D und programme sind sicherlich nicht ausgereift genug und nur verallgemeinert

beckham1  29.10.2010, 01:12
@DonSergio

Au ja. Das ist so trocken, daß ich es glatt vergessen hatte.

Hallo,

also ich bin Bauphysiker und habe dafür Bauingenieurwesen studiert. :-)

Bauphysiker, Bauchemiker, Baubiologe, Baupsychologe, Baumediziner...Das kannst du alles sein, auch als einfacher Maurer.

DonSergio
Fragesteller

wow unglaublich was für wege einen noch offen stehen auch wenn man das studium bereits fertig hat :D