Wie werde ich besser im Fußball?
Guten Abend,
Ich habe vor etwa 1-2 Jahren meine Liebe zum Fußball und vor allem zum Tore schießen entdeckt.
Ich spiele so gut wie immer im Sturm oder Rechts außen. Das mit dem Tore schießen klappt auch relativ gut.
Ich habe nur häufig das Problem, dass ich meine Mitspieler vergesse oder nicht richtig wahrnehmen und dadurch den Ball fast nie abgebe. Das führt dann dazu, dass ich direkt aufs Tor schießen und dann nicht treffe.
Das war mir selbst gar nicht so bewusst, bis jetzt vor kurzem mein Trainer auf mich zugenommen ist und meinte, dass Fußball nicht nur Tore schießen ist und ich mehr auf meine Kameraden achten muss.
Zu meiner Frage: Wie kann ich darin besser werden? Wie kriege ich es hin, dass ich mehr in der Mannschaft spiele als immer den Alleingänger zu machen?
Edit: Empfehlt mir auch gerne Bücher, Kurse, Tutorials oder sonstiges
6 Antworten
Bei so etwas hilft es nur dann auf das Tor zu schießen, wenn du den Ball minde4stens einmal angespielt hast und wieder bekommst.
Mache es zu deiner Regel.
Da bist du nicht der Einzige, dem das so geht.
Ich bin kein Trainer, ich kann dir nur Tipps aus Recherche und mehr oder weniger eigenen Erfahrungen als (ehem.) Spieler und Zuschauer sagen.
Du musst dir darüber im Klaren sein, dass Fußball ein Teamsport ist und man mit Alleingängen nicht weit kommt. Auch, wenn du sie nicht mit Absicht vergisst.
Übe viel gemeinsam mit anderen Leuten. Auch in deiner Freizeit. Vielleicht gibt's ja Teamkollegen von dir, die mit dir in der Freizeit auch mal kicken wollen.
Auch ein gutes Spielverständnis ist wichtig. Versuche, das Spiel zu verstehen und zu antizipieren, wo deine Mitspieler gerade sind. Achte darauf, wo deine Mitspieler sind und was sie tun. Und das am Besten nicht erst, wenn du den Ball hast. Achte auf die Positionen deiner Mitspieler und deine eigenen Bewegungen auf dem Feld.
Die Kommunikation ist super wichtig in einem Teamsport. Auch, sich schon vor dem Spiel auszutauschen und Taktiken zu besprechen.
Das mit der Wahrnehmung ist ein Problem.
Es gibt Tipps und Videos im Internet, zur Besserung der Wahrnehmung. Da hab ich allerdings gerade keins auf Lager, das müsstest du dir selber zusammensammeln.
Versuche, ruhig und gelassen zu sein.
Akzeptiere, dass du nicht alleine auf dem Feld bist. Habe auch eine Gewisse Selbstreflexion. Die scheint bei dir aber vorhanden zu sein, da du ja offenbar eingesehen hast, dass du deine Mitspieler oft vergisst.
Frag deinen Trainer um Rat. Er kennt dich besser als wir hier und hat bestimmt ein paar Tips für dich. Vielleicht kann er das ja auch ins Training mit einbauen.
versuch dir einf vorm speil klar zumachen, deine augen aufzumachen. kenne das problem kaum, spiele in der verteidigung, aber mache auch oft den fehler, nicht überall hinzugucken. Hilft mir ein bisschen, versuch das einf auch beim spiel und in den momenten. einf wenn du den Ball hast, gucken ob du jemanden anspielen kannst, alles Mindset (idk ob das hilft try einf ma, alles Übung und Konzentrationssache)
Spiel Fifa, da lernt man Taktik und Spielintelligenz
Fußball ist in erster Linie ein Teamspiel. Du musst also immer wissen, wo stehen die anderen. Nur im Zusammenspiel aller Mitspieler ist ein Tor erzielbar. Alleingänger die sich für Helden halten und das Tor alleine schiessen wollen werden n i e gute Fußballspieler werden.